Sicherlich haben Sie sich schon des öfteren gefragt, zu welchen
und warum unser Chef an manchen Wochenenden von Frühjahr
bis Herbst zum Rennen fährt.
Seit mehr als 15 Jahren „schraubt“
er beim Team
„Steibel Motorsport“ vom „Renault Clio Cup“.
Informationen zu den Rennjahren:
2014 ·
2013 ·
2012 ·
2011 ·
2010 ·
2009 ·
2008
Wollen Sie noch mehr wissen ?
2014:
Renntermine Clio Cup
Central Europe
1. Rennen:
25. - 27. April / Oschersleben - ADAC GT Masters
2. Rennen: 31.Mai - 1.Juni / Spa-Francorchamps
- World Series by Renault
3. Rennen: 19.-
21. Juni / Nürburgring - Nordschleife
- 24h-Rennen
4. Rennen: 11.-13. Juli / Nürburgring
- GP-Strecke
- World Series by Renault
5. Rennen: 8.-10. August
/ Slovakiaring - ADAC GT Masters
6. Rennen: 29.-31. August / Most-
Czech Truck Prix
7. Rennen: 3.-5. Oktober
/ Hockenheim - ADAC GT Masters
Endstand Clio Cup Bohemia 2014
Dino Calcum (Stucki Motorsport) ist
neuer Meister im Renault
Clio Cup Central Europe 2014. Das grandiose
Finalrennen auf
dem Hockenheimring bescherte Pascal Eberle (Steibel
Motorsport)
den Vizetitel knapp vor Tomas Pekar
(=3./Carpek Service).
Der Schweizer Fabian Danz fuhr bei all dem Trubel seinen ersten
Sieg ein. So gewann, nach dem Vortagestriumph von Daniel
Hadorn, erneut das Team LogiPlus by T.A.C. Race Solutions beim
Heimspiel.
Von der Pole Position aus hielt Dino Calcum im ersten
Renndrittel
seine Führung. Als die Konkurrenten geballt aufrückten, hielt
sich
der Bochumer etwas zurück und fuhr auf Platz fünf mitten in
einem Kampfpaket, in dem sich bis zu sieben Autos um die Spitze
stritten. Für den Gewinn der Meisterschaft brauchte Calcum
höchstens Rang neun.
Sein ärgster Verfolger Tomas Pekar konnte das Tempo
der Spitze
nicht mitgehen und lag zeitweise nur auf Platz acht. Vorne
kämpften die beiden Schweizer Christjohannes Schreiber
(Schreiber Rennsport) und Roland Schmid (Valente Motorsport)
um die Führung, dicht gefolgt von Reto Wüst (Wüst Motorsport),
Fabian Danz (LogiPlus by T.A.C. Race Solutions) und eben
Dino Calcum.
Der sehenswerte Fünfkampf unterhielt die Zuschauer.
In der
vorletzten Runde kollidierten Schreiber und Schmid im Führungs-
kampf beim Anbremsen der Spitzkehre. Während Schreiber noch
Sechster wurde, musste Schmid mit Position 15 leben.
Nur von Platz neun gestartet, führte plötzlich
Fabian Danz vor
Reto Wüst und Pascal Eberle. Das Podium war damit erneut
komplett in Schweizer Hand. Mit Rang drei schnappte sich Eberle
den Vizetitel auf den letzten Drücker, denn Pekar wurde nur
Sechster. Mit ihm punktgleich kann Eberle vier Siege vorweisen,
Pekar nur einen. Der Tscheche muss folglich Gesamtrang drei
hinnehmen.
Hinter Andreas Stucki fuhr Dino Calcum mit Platz fünf
souverän
zum Titel. Mit 21 Punkten Vorsprung entschied Calcum nach dem
letztjährigen Clio Cup auch die Premierensaison des Renault Clio
Cup Central Europe für sich. Mit Sebastian
Steibel (Steibel
Motorsport) und Daniel Hadorn standen die Meister in der Junior-
und der Gentleman-Wertung schon im Vorfeld fest. Die dritte
Sonderwertung, der Clio R.S. III Cup für das ältere Auto,
gewann
Thomas Böhm (Steibel Motorsport). Der verbliebene Widersacher,
Sebastian Steibel, schied vorzeitig aus und konnte damit nichts
mehr entgegensetzen. Im Rahmen der ADAC Meisterfeier nahmen
die Gewinner am Sonntagabend ihre Trophäen im Fahrerlager
des des Hockenheimrings entgegen.
Clio Cup Bohemia
Kalender 2013:
Test
: 25. März/ Hockenheimring
1. Rennen:
5.-7. April/ Hockenheimring
2. Rennen:
26.-28. April/ Slovakiaring - WTCC
3. Rennen: 17.-18.
Mai/ Nürburgring - 24h
4. Rennen: 14.-16.
Juni/ Lausitzring - DTM
5. Rennen:
5.-7. Juli/ Oschersleben
6.
Rennen: 30. August - 1.September/
Most - Truck GP
7. Rennen: 4.-6.
Oktober/ Brno - ETCC
Preise pro Event 2013:
1. Platz: 2 Dunlop slick 205/620 R17
2. Platz: Pagid Satz Bremsbeläge
3. Platz: 5l Elf Motorenöl
Format des Rennens:
Samstag*: Freies Training 2 x 30 Min / Qualifikation 30 Min
Sonntag*: 1. Rennen 30 Min / 2. Rennen 30 Min
*kann bei einzelnen Veranstaltungen abweichen
Endstand Clio Cup Bohemia 2013:
1. Dino Calcum (Stucki Motorsport)
2. Tomas Pekar (Carpek Service)
3. Pascal Eberle (Steibel Motorsport)
Ladies Trophy:
1. Ronja Assmann (Steibel Motorsport)
Fair Play Award:
Pascal Eberle (Steibel Motorsport)
Junior Wertung:
3. Sebastian Steibel (Steibel Motorsport)
4. Ronja Assmann (Steibel Motorsport)
2012
Clio Cup Bohemia
Test :
22. März/Hockenheimring
1. Rennen:
21.-22. April/Hockenheimring - Mehr
dazu...
2. Rennen:
17.-20. Mai/Nürburgring
im Rahmen des 24 h-Rennens -
Mehr dazu...
3. Rennen: 2.-
3. Juni/Redbullring
im Rahmen der DTM - Mehr
dazu...
4. Rennen: 18.
-19. August/ Slovakiaring
im Rahmen der GT3 - Mehr
dazu...
5. Rennen:
1.-2. September/Most
im
Rahmen des Truck GP - Mehr
dazu...
6. Rennen:
15.-16.September/Oschersleben
im Rahmen der DTM - Mehr
dazu...
Seit der Saison 2006 wird der New Renault Clio Cup
mit den Renault Clio RS III „Coupe“ ausgetragen. Der frontgetriebene
Tourenwagen basiert auf dem Renault Clio Sport, der dritten Generation
und setzt die Tradition seiner erfolgreichen Vorgänger fort. Er
bietet jede Menge Rennspaß bei vergleichsweise geringem finanziellem
Aufwand.
Teilnahmeberechtigt sind alle Renault Clio Cup III Fahrzeuge gemäß
technischen Reglement 2012.
zum 1. Rennen/2012:
CLIO CUP Bohemia startet eindrucksvoll in die
Saison 2012
Am Freitag, 20. April 2012, fand das erste Rennen der zweiten
Clio Cup Bohemia Saison am Hockenheimring, im Rahmen des Preises der
Stadt Stuttgart, statt.
Durch einen kräftigen Regenschauer, der kurz vor dem Rennen auf
der Strecke niedergegangen war, startete das Fahrerfeld mit unterschiedlicher
Bereifung in das Rennen. Bereits vor der Startaufstellung, wurde vom
Rennleiter das Rennen als „Wet Race“ freigegeben. Lediglich
neun von insgesamt 30 Startern entschieden sich auf Slicks zu starten.
Wie sich im Rennverlauf zeigte, hatte sich das Gros des Feldes mit der
Reifenwahl nicht geirrt, denn bis zum Schwenken der karierten Flagge
waren die auf Slicks gestarteten Fahrer ans Ende des Feldes durchgereicht
worden.
Das die Entscheidung für Regenreifen die richtige Wahl gewesen
ist, beweist auch der Start-Ziel-Sieg des Schweizers Frederic Yerly
vom Gruyere Racing Team. Auf den zweiten Platz kämpfte sich noch
in der letzten Runde der 17-jährige Pole Jan Kisiel vom Team Waab
Garage/ Sky Poland, der nun auch die Junioren-Wertung anführt.
Roland Schmid von Valente Motorsport landete vor seinen eidgenössischen
Landsmännern Daniel Hadorn und Reto Wüst vom Team Wüst
Motorsport. Hadorn hat somit auch den ersten Platz der Gentleman-Wertung
erkämpft.
SCHWEIZ SIEGT AUCH IM ZWEITEN RENNEN
Daniel Hadorn gewann in einem spannenden Regenrennen knapp
vor Tomas Pekar. Mark-Uwe von Niesewand fuhr ein starkes Rennen vom
18. Startplatz und beendete als dritter, gefolgt vom Vortag-Sieger Frederic
Yerly, der auch die schnellste Rennrunde fuhr. In der Gesamtwertung
führt Frederic Yerly vor Daniel Hadorn und Tomas Pekar.
Rennen 1:
1. Frederic Yerly (CH) / Gruyere Racing Team
2. Jan Kisiel (PL) / Waab Motorsport / Sky Poland
3. Roland Schmid (CH) / Valente Motosport
Rennen 2:
1. Daniel Hadorn (CH) / Wüst Motorsport
2. Tomas Pekar (CZ) / Josef Pekar
3. Marc-Uwe von Niesewand (DE) / Schläppi Race-Tec
Gesamtstand:
1. Frederic Yerly = 50 Pkt.
2. Daniel Hadorn = 47 Pkt.
3. Tomas Pekar = 39 Pkt.
Platzierungen Team Steibel Motorsport:
1. Rennen : 21. Pascal Eberle /22. Dennis Eckl / 24.
Armin Eckl
27. Sebastian Steibel
2. Rennen: 15. Armin Eckl/ 16. Dennis
Eckl/ 18. Pascal Eberle
24. Sebastian Steibel
Das nächste Rennen findet am 18.-19.Mai (24h-Rennen/Nürburgring)
statt.
zum 2. Rennen/2012:
DEUTSCHLAND SCHLÄGT ZURÜCK
Im Rahmen des 24-Stunden Rennens, auf der legendären Nordschleife
des Nürburgringes, siegte Marc-Uwe von Niesewand vor über
200.000 Zuschauern, gefolgt von seinem Schläppi Race-Tec-Teamkollegen
Dino Calcum. Dritter wurde der Tabellenführer Frederic Yerly.
Rennergebnisse:
1. Marc-Uwe von Niesewand
(DE) / Schläppi Race-Tec
2. Dino Calcum (DE) / Schläppi Race-Tec
3. Frederic Yerly (CH) / Gruyere Racing Team
Gesamtstand:
1. Frederic Yerly =
71 Pkt.
2. Daniel Hadorn = 63 Pkt.
3. Marc-Uwe von Niesewand = 55 Pkt.
Sparco Gentleman:
1. Daniel Hadorn =
84 Pkt.
2. Armin Eckl = 67 Pkt.
3. Rene Leutenegger = 64 Pkt.
Daltec Junior:
1. Jan Kisiel = 60 Pkt.
2. Adam Rzepecki = 44 Pkt.
3. Sebastian Steibel = 37 Pkt.
Nationen:
1. Schweiz = 169 Pkt.
2. Deutschland = 121 Pkt.
3. Polen = 91 Pkt.
Die Platzierungen unserer Fahrer:
4.
Armin Eckl / 8. Pascal Eberle/ 12.
Dennis Eckl/ 25. Meik Utsch
Das nächste Rennen
findet am 1.-3. Juni (DTM/Red Bull Ring) statt.
zum 3. Rennen/2012:
FÜNFTER SIEGER IM FÜNFTEN RENNEN
Nach Frederic Yerly, Daniel Hadorn und Marc-Uwe von Niesewand
siegten beim DTM Rennen auf dem Red Bull Ring David Dickenson und Dino
Calcum.
Vor rund 50.000 Zuschauern gewann der Pole-Setter David Dickenson (IRL)
das erste Rennen.
Schnellste Runde und zweiter Platz gingen an den stark
führenden Pascal Eberle (CH) – Team Steibel Motorsport
- vor Marc-Uwe von Niesewand (DE).
Im zweiten, hart umkämpften Rennen behauptete sich Dino Calcum
(DE) nur knapp vor seinem Teamkollegen Marc-Uwe von Niesewand und David
Dickenson. Marc-Uwe von Niesewand übernahm somit die Tabellenführung.
Die schnellste Runde fuhr Tomas Pekar (CZ), der von Platz 24 startete
und bis auf P5 nach vorn kam. Seine tolle Aufholjagd blieb jedoch wegen
Elektrikschaden in der letzten Runde unbelohnt.
Rennen 1:
1.
David Dickenson (IRL) / Team Pyro-Target
2. Pascal Eberle (CH) / Steibel
Motorsport
3. Marc-Uwe von Niesewand (DE) / Schläppi-Race-Tech
20. Steibel, Sebastian (D) / Steibel Motorsport
Rennen 2:
1. Dino Calcum (DE) / Schläppi
Race-Tec
2. Marc-Uwe von Niesewand (DE) / Schläppi
Race-Tec
3. David Dickenson (IRL) / Team Pyro-Target
5. Pascal Eberle (CH) / Steibel
Motorsport
17. Sebastian Steibel (D) / Steibel
Motorsport
Gesamtstand:
1. Marc-Uwe von Niesewand
= 99 Pkt.
2. Daniel Hadorn= 90 Pkt.
3. Dino Calcum = 86 Pkt.
7. Pascal Eberle = 57 Pkt.
17. Armin Eckl = 23 Pkt.
23. Dennis Eckl = 15 Pkt.
32. Sebastian Steibel = 5 Pkt.
Sparco Gentleman
1. Daniel Hadorn = 108 Pkt.
2. Rene Leutenegger = 79 Pkt.
3. Ralf Ahrens = 58 Pkt.
Daltec Junior
1. Jan Kisiel = 100 Pkt.
2. Sebastian Steibel =63 Pkt.
3. Adam Rzepecki =33 Pkt.
Nationen
1. Schweiz = 286Pkt.
2. Deutschland = 258Pkt.
3. Polen = 139Pkt.
zum 4. Rennen /2012: Slovakiaring
Rennen 1:
1. Dino Calcum (D)
2. Tomas Pekar (CZ)
3. Jan Kisiel
(PL)
7. Dennis Eckl (D)
8. Pascal Eberle (CH)
18. Sebastian Steibel (D)
Ausgeschieden: Armin Eckl (D)
Rennen 2:
1. Marc-Uwe von Niesewand
(D)
2. Pascal Eberle (CH)
3. Daniel Hadorn (CH)
15. Sebastian Steibel (D)
16. Dennis Eckl (D)
Ausgeschieden: Armin Eckl (D)
Dino Calcum gewann den achten Wertungslauf des Renault
Clio Cup Bohemia in der Slowakei. Dem Wattenscheider, der Anwärter
auf den Meistertitel ist, blieb das Glück jedoch nicht treu.
Auf dem in der Nähe von Bratislava gelegene Highspeedkurs
dominierte der Youngster zunächst die Konkurrenz. Schon im Training
war klar, das an diesem Wochenende der weiß-grüne HEDI-Clio
kaum zu schlagen war. Die nur 13/100 Sekunden Rückstand auf den
Pole-Setter ließen den 22-Jähringen ziemlich kalt: „Das
Auto geht wie der Teufel. Ich hab einfach nur etwas viel Verkehr auf
meiner schnellen Runde gehabt und für das Rennen ein richtig gutes
Gefühl“, berichtete er nach dem Qualifying.
Dass ihn sein Gefühl nicht täuschte, zeigten
schon die ersten Meter des ersten Wertungslaufs am Samstag. Dino Calcum
übernahm von Beginn an die Führung und baute diese bis zu
einer Safety Car-Phase aus. Und auch beim Restart schüttelte er
seine Verfolger schnell wieder ab. Nach 20 Rennminuten überquerte
er mit der schnellsten Rennrunde im Gepäck als Sieger vor Armin
Eckl und Jan Kisiel den Zielstrich und kletterte zwischenzeitlich auf
den zweiten Tabellenrang. „Ich bin recht zuversichtlich, dass
ich noch einmal auf das Podest fahren kann“, berichtete der glückliche
Gewinner.
Im zweiten Rennen aber verließ den jungen Clio-Piloten
das Rennglück. Von Rang sechs in den Wertungslauf gestartet, machte
er zunächst wieder einige Positionen gut, wurde jedoch Opfer eines
Gerangels in der ersten Runde. Kämpfende Wettbewerber hatten den
Wattenscheider in einer Kurve nach außen von der Strecke gedrängt.
Er kam als Letzter zurück ins Rennen und startete eine Aufholjagd,
die noch ein weiteres Mal im Kiesbett und letztlich an der Box des Teams
endete. „Nach dem ersten Vorfall hatte ich einen schleichenden
Plattfuß, durch den ich mich noch einmal von der Strecke gedreht
habe. Leider musste ich an der Box mit Defekt aufgeben“, so Dino
Calcum, der nach seinem Sieg am Samstag als Meisterschaftskandidat gehandelt
wurde. „Ich war so froh, dass ich den Abstand auf meinen Teamkollegen
in der Tabelle verkürzen konnte. Durch die Nullnummer heute bin
ich natürlich wieder zurückgefallen.“ Wegen diverser
Vergehen der Konkurrenz wurde im Nachhinein am „grünen Tisch“
Marc-Uwe von Niesewand zum Sieger des zweiten Wertungslaufs am Slovakiaring
erklärt.
In zwei Wochen stehen bereits die Wertungsläufe zehn
und elf in Most auf dem Programm. Am 1./2.9.2012 ist der Tross des Renault
Clio Cup Bohemia in Tschechien zu Gast und wird dort im Rahmenprogramm
des Truck GP starten.
zum 5. Rennen/2012: Autodrom
Most
Nach den drei freien Trainingsläufen auf dem Autodrom
im tschechichen Most, haben sich die Favoriten für das heutige
Qualifying des Clio Cup Bohemia gezeigt. Besonders der junge Pole Jan
Kisiel vom Team Waab Garage hatte in zwei von drei Durchgängen
die schnellste Rundenzeit auf seinem Konto verbucht. Am gestrigen Freitag
gingen die Piloten noch unter einer geschlossenen Wolkendecke auf die
nasse Strecke. Am heutigen Samstag waren zwar die Wolke nicht verzogen,
die Strecke aber immerhin trocken geblieben. Neben Kisiel, waren es
allerdings auch immer wieder Dino Calcum, Armin Eckl und Tomas Pekar
die in der Spitzengruppe mit mischten. Dem Meisterschaftsführenden
Marc-Uwe von Niesewand lagen die nassen Streckenverhältnisse gar
nicht. Heute zeigte er jedoch mit einem sechsten Platz hinter Andreas
Stucki und weniger als 2 Sekunden Abstand auf den Schnellsten, dass
man jederzeit mit ihm rechnen muss.
Rennen 1:
1. Jan Kisiel (PL)
2. Reto Wüst (CH)
3. Tomas Pekar (CZ)
11. Dennis Eckl (D)
12. Pascal Eberle (CH)
21. Sebastian Steibel (D)
Ausgeschieden: Armin Eckl (D)
Rennen 2:
1. Jan Kisiel (PL)
2. Marc-Uwe von Niesewand (D)
3. Rene Leutenegger (D)
7. Pascal Eberle (CH)
9. Dennis Eckl (D)
19. Sebastian Steibel (D)
Ausgeschieden: Armin Eckl (D)
Punktstand vor dem letzten Rennen:
1. Niesewand (D) = 240 Pkt.
2. Kisiel (PL) = 213 Pkt.
3. Hadorn (CH) = 173 Pkt.
7. Eberle (CH) = 120 Pkt.
17. Eckl, D. (D)= 56 Pkt.
24. Eckl, A. (D)= 28 Pkt.
29. Steibel (D) = 20 Pkt.
Juniorenwertung
1. Jan Kisiel (PL) = 200 Pkt.
2. Adam Rzepecki (PL) = 102 Pkt.
3. Sebastian Steibel (D)= 90 Pkt.
zum 6. Rennen/2012: Oschersleben
Nach dem ersten Lauf am letzten Wochenende des Clio Cup
Bohemia in der Motorsport Arena Oschersleben bleibt die Meisterschaft
offen. Verfolger Jan Kisiel behält die Nerven und siegt vor dem
Gesamtführenden von Niesewand.
Unter sommerlichen Bedingungen ging das größte Starterfeld
des DTM-Wochenendes in der Motorsport Arena Oschersleben auf die Strecke.
Der Clio Cup Bohemia, der nach Spielberg zum zweiten Mal in dieser Saison
im Rahmen der DTM gastiert, bot mit 27 Startern ein beeindruckendes
Bild. Der 18-jährige Pole Jan Kisiel hatte beim Qualifying am Vortag
die schnellste Zeit eingefahren und startete mit Marc-Uwe von Niesewand
aus der ersten Startreihe. Dahinter warteten Andreas Stucki und Tomas
Pekar vor Dennis Eckl und Alf Ahrens auf das Erlöschen der Startampel.
Vom Start weg führte der Pole das Feld an. Unverändert dahinter
folgten von Niesewand, Stucki, Pekar und Eckl in den ersten Umlauf.
Den besten Start erwischte Schlaeppi Race-tec-Teamchef Mathias Schlaeppi,
der bei seinem diesjährigen Clio Cup-Debüt von Startplatz
zehn auf Rang sechs vorfuhr. Unbehelligt setzte sich das Führungstrio
von einer großen Verfolgergruppe ab, jedoch beendete mit Bedacht
auf die Meisterschaft ohne nennenswerte Ereignisse das Rennen. Dahinter
tobte ein steter Kampf um die Plätze.
Besonders der Tscheche Tomas Pekar, der nach einer Berührung in
der dritten Runde unfreiwillig einige Plätze verloren hatte, kämpfte
sich im verbleibenden Rennverlauf wieder auf Platz vier nach vorne.
Dahinter kam der fahrenden Teamchef Mathias Schlaeppi vor seinem eidgenössischen
Landsmann Pascal Eberle ins Ziel. Dennis Eckl, der als siebter ins Ziel
kam, startet beim letzten Saisonrennen am späten Nachmittag (16.50
Uhr) von der Pole Position. Die Auslosung des ersten Rennens ergab eine
umgekehrte Startreihenfolge ab Platz sieben und erhöht damit die
Spannung im Kampf um den Titel.
Rennen 1:
1. Jan Kisiel (PL)
2. Mark-Uwe von Niesewand (D)
3. Andreas Stucki (CH)
6. Pascal Eberle (CH)
7. Dennis Eckl (D)
20. Sebastian Steibel
Im zweiten Lauf des DTM-Wochenendes in Oschersleben gewinnt Jan Kisiel
sein fünftes Saisonrennen und verpasst die Meisterschaft um einen
Punkt. Ein packendes Finale setzt den krönenden Anschluss auf eine
erfolgreiche Saison.
Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel über der Magdeburger
Börde gingen die 27 Starter des Clio Cup Bohemia zum letzten Mal
in dieser Saison an den Start.
Die Auslosung nach dem ersten Rennen brachte die beiden Steibel Motorsport
Piloten Dennis Eckl und Pascal Eberle in die erste Startreihe vor dem
fahrenden Teamchef Mathias Schlaeppi und Tomas Pekar. Dahinter gingen
Andreas Stucki vor dem Meisterschaftsführenden von Niesewand ins
Rennen, der den Atem seines Verfolgers Jan Kisiel im Nacken spürte.
Kisiels einzige Chance den Titel zu erlangen war der Sieg. In diesem
Fall musste von Niesewand mindestens Platz vier holen, bzw. den dritten
Platz einfahren, falls Kisiel den Zusatzpunkt für die schnellste
Runde kassiert. Damit würde sich der Wahl-Hamburger den Titel noch
sichern können. Trotz des hohen Drucks erwischte der Pole Kisiel
einen guten Start und fuhr auf Position vier vor.
Besser lief es nur für Tomas Pekar der Pascal Eberle und Dennis
Eckl vor der ersten Kurve überholte und damit das Feld anführte.
Der Tscheche konnte sich zunächst von seinen Verfolgern Eberle
und Kisiel bis auf drei Sekunden absetzen. Nachdem der Meisterschaftsanwärter
allerdings Eberle überholt hatte, schrumpfte Pekars Vorsprung stetig.
Marc-Uwe von Niesewand kam dem Führungstrio nicht hinterher und
musste seine Position mehrfach gegen die Angriffe von Dennis Eckl behaupten.
Die Spannung stieg fünf Runden vor Schluss ins Unermessliche, als
Jan Kisiel Tomas Pekar die Führung entriss. Derweil hing Marc-Uwe
von Niesewand, mit mehr als 12 Sekunden Abstand, hinter dem Spitzentrio
auf Platz vier fest. Ab diesem Zeitpunkt konnte er nur noch hoffen,
denn Jan Kisiel fehlte mit der Führung nur ein Punkt zur Meisterschaft.
Pascal Eberle überholte nur eine Runde später den an Platz
zwei liegenden Pekar und kam bis auf Schlagdistanz an die Spitze heran.
Jan Kisiel hatte somit die Augen überwiegend im Rückspiegel
und die Jagd der schnellsten Rennrunde trat zwangsläufig in den
Hintergrund. Trotz seines vierten Sieges in Serie und dem fünften
Gesamterfolg in dieser Saison - vor Eberle und Pekar - musste Jan Kisiel
den Meistertitel Marc-Uwe von Niesewand mit einem Punkt Rückstand
überlassen. Der Zweitplatzierte Pascal Eberle sicherte sich mit
der schnellsten Rennrunde den Punkt, dem Jan Kisiel die Meisterschaft
kostete.
Ergebnis
Rennen 2:
1. Jan Kisiel (PL)
2. Pascal Eberle (CH)
3. Tomas Pekar (CZ)
5. Dennis Eckl (D)
16. Sebastian Steibel (D)
Gesamtwertung Clio Cup
Bohemia 2012
1. Mark-Uwe von Niesewand (D) =265 Pkt.
2. Jan Kisiel (D) = 264 Pkt.
3. Daniel Hadorn (CH) = 186 Pkt.
7. Pascal Eberle (CH) = 160 Pkt.
13. Dennis Eckl (D) = 86 Pkt.
28. Armin Eckl (D) = 28 Pkt.
30. Sebastian Steibel (D) = 26 Pkt.
Daltec Junior
:
1. Jan Kisiel (PL) = 300 Pkt.
2. Sebastian Steibel (D) = 150 Pkt.
3. Peter Schreiber (CH) = 120 Pkt.
2011
1. Rennen:
1.- 2. April / Hockenheimring
2. Rennen:
20.-21. Mai / Slovakiaring
3. Rennen:
10.-11. Juni / Nürburgring
4. Rennen:
15.-17. Juli / Oschersleben
- Mehr dazu...
5. Rennen:
5.- 7. August / Most
6. Rennen:
23.-25. September / Brno
Rückblick 2011:
1. Platz: Reto Wüst / Wüst
Motorsport (SUI)
2. Platz: Miroslav Hornak/ William Racing Team
3. Platz: Jan Kisiel /Waab Garage (POL)
Insgesamt haben 30 Fahrer aus 6 Nationen teilgenommen.
GER: 12 / SUI: 9/ CZE:
4/ POL: 3/ DNK:1/ SVK:1
zum 4. Rennen:
- deutsche Fahrer feierten ihre ersten Siege
- Gesamtführung geht jedoch an die Schweiz
Von der Pole-Position gestartet, gewann Alf Ahrens (GER)
souverän das erste Rennen vor Marc-Uwe von Niesewand
(GER) und Jan Kiesel (POL). Dieses
Rennen war durch viele Unfälle geprägt. Im 2. Rennen ging
Markus Kern (GER) in Führung, jedoch streikte in der 5. Runde seine
Batterie und er mußte aufgeben.
Die Spitze übernahm Reto Wüst (SUI).
Er mußte sich aber dem sehr stark fahrenden Marc-Uwe
von Niesewand (GER) und dem
jungen Jan Kiesel (PL) beugen. Zwei 5. Plätze reichten Miroslav
Hornak (SVK) nicht, um die Führung in der Punkttabelle zu behaupten.
Er verlor sie an Reto Wüst (SUI).
Rennen 1:
1. Alf Ahrens/ Schlaug
Motorsport (GER)
2. Marc- Uwe von Niesewand / Schläppi RACE-TEC
(GER)
3. Jan Kiesiel / Waab Garage (POL)
Rennen 2:
1. Marc-Uwe von Niesewand
/ Schläppi RACE-TEC (GER)
2. Jan Kiesel / Waab Garage (POL)
3. Reto Wüst/ Wüst Motorsport (SUI)
2010
1. Rennen:
14.01. - 16.01.2010 / 24h Rennen
in Dubai
- in der Gruppe der Renault Clio: 4. Platz
- Gesamtplatz: 40.
- Fahrer: Hannes Waimer, Armin Schmid,
Bernhard Schnell, Hannes Hotfiel
2. Rennen:
13.05. - 16.05.2010/ Renault Race Festival
und 24h Rennen am Nürburgring
- tolle Atmosphäre
- spannender Rennsport
- volles Starterfeld
Die 2. Auflage des Renault Race Festival auf dem Nürburgring im
Vorfeld
des 24h Rennen geriet erneut zum großartigen Generationenfest.
Rennen 1:
1. JJ Magalhaes
2. Manuel Metzger
3. K.H. Teichmann
Rennen 2:
1. Carolina Czapke
2. JJ Magalhaes
3. Manuel Metzger
3.
Rennen:
8.10. - 9.10.2010/ 12h Rennen auf dem Hungaroring
- Unser Team war leider nicht dabei.
2009
Im Jahr 2009 fährt das Team um Teamchef Claus
Steibel
im Rahmen des Belgischen Renault Clio Cups.
Rennfahrer Manuel Metzger, der voriges Jahr bei der
BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft einige Male
zum Zuge kam, ist der diesjährige Fahrer im Team.
2007 gewann er den Dacia Logan Cup.
Termine ·
Aktuell ·
Fotos
Termine:
• 03. 05. 2009 |
- World Series by Renault |
|
/ Circuit Spa-Francorchamps / Mehr
dazu... |
• 06. 06. 2009 |
- 12
Stunden de Spa-Francorchamps |
|
/ Circuit Spa-Francorchamps / Mehr
dazu... |
• 22. 08. 2009 |
- 24
Stunden von Zolder |
|
/ Circuit Zolder / Mehr
dazu... |
• 13. 09. 2009 |
- Truck Grand Prix |
|
/ Circuit Zolder / Mehr
dazu... |
• 20. 09. 2009 |
- World Series by Renault |
|
/ Nürburgring (Deutschland)
/ Mehr dazu...
|
• 04. 10. 2009 |
- Racing Festival |
|
/ Circuit Spa-Francorchamps/ Mehr
dazu... |
Außerdem:
First Renault Race Festival
Renault rockt den Ring:
Im Rahmen des 24-Stunden-Rennens 2009 am 21. bis 24. Mai
auf dem Nürburgring organisiert Renault Motor Sport ein
ganz
besonderes Event. Das First Renault Race Festival bringt
spektakuläre Tourenwagen aus fünf Jahrzehnten Rennsport-
geschichte im Zeichen der Rhombe zusammen. Im Rahmen des
Mega Events mit rund 200.000 Zuschauern findet ein
Einladungsrennen für Renault Tourenwagen statt.
-
Das Treffen der Generationen
(Clio RS III „Coupe“ + Clio RS II
Cup Version + Clio V6 Troupy · Megane Cup + Megane
Troupy ·
historische Tourenwagen, wie Renault 21 Turbo, Renault
5 Turbo·
Alpine A110 / A 310).
-
Die Große Renault Motor-Sport
Party auf der faszinierendsten
Rennstrecke der Welt und vor einzigartiger Kulisse.
-
Grenzenloser Fahrspaß
in der grünen Hölle,
am Donnerstag 170 Minuten Zeittraining und
am Freitag Rennen über 4 Runden
plus Einführungsrunde.
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Aktuell:
1. Rennen
Am 2./3. Mai 2009 waren die Fahrer zu
Gast auf dem Circuit Spa-
Francorchamps in Belgien. Für das Team lief es
gut und es konnten
zwei 8. Plätze herausgefahren werden. Metzger
lieferte sich mit
den belgischen und holländischen Kollegen heiße Duelle. Da
im
April der Testtag auf dieser Strecke abgesagt werden musste,
war die anspruchsvolle Strecke Neuland für den Fahrer und
dadurch ist diese Platzierung doppelt gut. Manuel fährt in dieser
Meisterschaft als einzigster Deutscher mit in der Wertung.
First Renault Race Festival
Ausgelassene Stimmung und hoch motivierte Fahrer
bei idealen Rahmenbedingungen:
Offensichtlich begeistert zeigten sich Renault- Motorsportler und Zuschauer
beim First Renault Race Festival im Vorfeld des
24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring.
Mehr als 100 Renault-Piloten präsentierten den Besuchern entlang
der Nordschleife eine Zeitreise in die Motorsport-Geschichte von Renault
und boten gleichzeitig ein Erlebnis der besonderen Art, die Rennfahrzeuge
aus fünf Jahrzehnten boten nicht nur ein
atemberaubendes Bild vor der einzigartigen Kulisse der Grünen Hölle,
sondern auch Motorsport vom Feinsten.
Interessanter konnte die Startaufstellung nach den Qualifying
kaum sein:
Nach dem ersten und zweiten Zeittraining in der Klasse des Renault Race
Festivals fuhr Rap-Star Smudo von den „Fantastischen Vier“
im BioConcept Mégane Trophy II E1 vornweg, angetrieben mit umweltfreundlichen
Biodiesel.
Als Trainingszweiter beendete Langstreckenroutinier Karl Brinker im
aktuellen Renault Clio RS III vor Renault-Partner Jens Schäfer
im Renault Alpine A 110 und Renault-Urgestein Reinhard Sesterheim im
Renault Clio RS II das Qualifying.
International geprägt war auch das Feld der Piloten im
Renault Clio RS III Coupe:
Mittendrin befand sich eine Armada von chinesischen Clio-Piloten, die
vom Team Ring-Racing betreut wird. Mit Paul Ip aus Hongkong verabschiedete
sich einer von ihnen jedoch bereits im zweiten Training mit einem spektakulären
Überschlag im Abschnitt „Wehrseifen“ und sorgte damit
für einen vorzeitigen Abbruch des zweiten Zeittrainings. Ip kam
zum Glück mit dem Schrecken davon. An seinem Clio gibt es allerdings
einiges auszubessern.
Bis zum Trainingsabbruch hatte sich Manuel Metzger vom Steibel-Team,
Ex-Meister im Dacia-Logan-Cup, als bester Deutscher an der Spitze des
Zeittrainings behaupten können. Hinter ihm lagen auf den Startplätzen
zwei und drei: die Engländer Alex McDowall und Jonathan Ridley
Holloway.
In einem Rennen mit den Fahrern des Renault Race Festivals starteten
die ADAC-Procar-Piloten und auch die Sprintstrecken-Mitstreiter des
New Renault Clio Cup.
Als Trainingsbester setzte sich Mathias Schläppi in der Division
drei vor Marc-Uwe von Niesewand und Andreas Kast.
Rennergebnis der Gruppe 2 :
(von 23 gestarteten Fahrern)
1. Manuel Metzger (Steibel Motorsport)
2. Alex McDowall
3. JJ Magalhaes
7. Meik Utsch (Steibel Motorsport)
Manuel gewann nicht nur sein Rennen, er fuhr auch die
schnellste Rennrunde im ganzen Feld.
2. Rennen
Am Wochenende 6./7. Juni 2009 fand auf
dem Kurs von Spa der 2. Lauf der Belgischen Clio Cup Meisterschaft statt.
Bei regnerischem Wetter fuhr Manuel Metzger von unserem
Team „Steibel Motorsport“ auf einen guten 6. Platz
im 1. Rennen. Im 2. musste er leider unfallbedingt
ausscheiden.
Jetzt beginnt für die Fahrer eine längere Sommerpause,
die am 22. August mit dem 24h Rennen von Zolder wieder beendet wird.
Viele der Teams werden diese Pause nutzen um die Feinabstimmung zu relativieren,
um für den Rest der Saison gewappnet zu sein.
Manuel wird in der Rangliste zur Zeit auf Platz
10 nach 2 Rennen geführt, auf Platz 1
Francois Verbist mit 39 Punkten.
Fotos:
3.Rennen:
22.08.2009-24 h von Zolder
Rennen 1:
1. Verbist (Belgien)
2. Tordoff (GBR)
3. Van den Berg (NED)
9. Metzger,
Manuel (D)
Rennen 2:
1. Van den Berg (NED)
2. Tordoff (GBR)
3. Metairie (FRAU)
8. Metzger, Manuel (D)
4. Rennen /
13.09.2009 – Truck Grand Prix Zolder
Rennen 1:
1. Metairie (FRAU)
2. Poldermann (NED)
3. Kuus (NED)
4. Metzger, Manuel (D)
Rennen 2:
1. Verbist (BEL)
2. Van den Berg (NED)
3. Troondeeckx
Manuel ist nach 4 von 6 Rennen in seiner
ersten Saison
in der Belgischen Meisterschaft mit 32 Punkten
auf dem 11. Meisterschaftsplatz.
5. Rennen
Pech beim Rennen auf dem Nürburgring
Höhepunkt im Rennkalender war das World Series by Renault
Wochenende auf dem Nürburgring am 19./20. September 2009.
Der Eintritt war das ganze Wochenende frei und es gab eine Menge von
Attraktionen, wie das größte mobile Riesenrad, Überschlagsimulator,
Fahrsicherheitstraining, verschiedene Showacts und eine Demofahrt eines
F1 Rennautos.
Bei diesem Lauf des Renault Clio Cups bestand das Starterfeld aus 2
verschiedenen Landescups, dem Clio Cup Belgien und dem Alpe Adria Cup.
Leider lief es für unseren Piloten Manuel Metzger nicht
ganz so toll. Nach dem Qualifying lag er auf dem 12. Platz
konnte sich nach dem Start des 1. Rennens sogar noch einen Platz nach
vorn kämpfen.
Das Rennen war eigentlich gar keins, weil es durch 2 Safety Car Einsätze
nur noch ein kurzer Sprint war. Das Rennen wurde auch mit dem Safety
Car beendet. Manuel konnte leider durch einen von Menno Kuus verursachten
Crash vor ihm nicht mehr ausweichen und fuhr ihm seitlich in das Fahrzeug.
Somit war das Rennwochenende für Manuel beendet.
Beim 2. Fahrzeug das an diesem Wochenende für
das Steibel Motorsport Team im Einsatz war, lief es
besser. Bernhard Schnell beendete das Quali nach längerer
Rennabstinenz auf dem 23. Platz und kämpfte sich beim 1. Rennen
sogar auf Platz 13 vor. Im 2. Rennen hatte er wieder den 23. Startplatz
und kämpfte sich hier auf einen passablen 17. Platz vor. Herzlichen
Glückwunsch!
Rennen 1:
1. Lenzotti (ITA)
2. Verbist (BEL)
3. Lambotte (SUI)
13. Schnell (D)
Rennen 2:
1. Verbist (BEL)
2. Lenzotti (ITA)
3. Ricciani (ITA)
17. Schnell (D)
Punktestand nach 5 von 6 Rennen:
1. Verbist (BEL): 111 Punkte
2. van den Berg (NED): 76 Punkte
3. Lambotte (SUI): 63 Punkte
Uneinholbar vor dem letzten Rennen wird wohl Verbist die
Meisterschaft als Sieger beenden.
Manuel holte dieses Mal keine Punkte.
Das letzte Rennen findet am 03./04. Oktober 2009 in Spa
statt. Wir hoffen, das die Mechaniker gute Arbeit leisten und das Auto
bis dahin wieder flott bekommen.
6. Rennen
Das letzte Rennen der diesjährigen
Belgischen Meisterschaft im Renault Clio fand vom 3.- 4. Oktober
2009 auf dem Kurs von Spa-Francorchamps statt.
Wir waren gut gerüstet und voller Motivation noch kräftig
Punkte zu sammeln.
Hier die Platzierungen der letzten beiden Rennen.
Bei kalten Temperaturen und Dauerregen waren die beiden
Rennen eine richtige Herausforderung für die Rennpiloten,
aber wer ein richtiger Rennfahrer ist, dem machen Regen und Kälte
nichts aus. Nur für die Mechaniker um Teamchef Claus Steibel war
das kalte Wetter kein gutes Omen. Zuviel war bei so einem Wetter schon
passiert und das Rennen war gelaufen, aber hier ging zum Glück
alles gut.
Rennen 1:
1. Francois Verbist (BEL)
2. Francois Duval (BEL)
3. JJ Magalhaes (POR)
10. Manuel Metzger (D)
Rennen 2:
1. Francois Verbist (BEL)
2. Menno Kuus (NED)
3. Francois Duval (BEL)
9. Manuel Metzger (D)
Gesamtstand nach 6 von 6 Rennen der belgischen Meisterschaft:
1. Francois Verbist / 146 Punkte
2. Romain Troonbeeckx / 79 Punkte
3. Robert von den Berg / 76 Punkte
9. Manuel Metzger / 40 Punkte
Manuel fehlen nur 8 Punkte auf den Achtplatzierten
Poldermann.
Die erste Saison in dieser Meisterschaft war ein stetiges Herantasten
und Erlernen. Jede Rennstrecke war Neuland und so musste jeder
Bremspunkt und jede Beschleunigung erst getestet werden, aber Manuel
kann wirklich auf seine Leistung stolz sein.
Auch in der nächsten Saison wird er als fester Fahrer in unserem
Team bleiben.
Die neuen Termine für 2010 stehen bis
zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht fest, werden
aber bei Bekanntgegebung schnellstmöglichst eingeschrieben.
2008
Im Rennjahr 2008 begibt sich das Team nach dem Aus
der „Beru Top 10“ auf die Pfade des „VLN Langstreckenpokals“.
Dieser fährt hauptsächlich auf der Nordschleife des Nürburgrings.
Termine ·
Fahrerteam ·
Aktuell ·
Fotos ·
Video
Die Termine des New
Renault Clio Cup 2008 in der VLN:
• 29.03.2008 - 56. ADAC
Westfalenfahrt
• 12.04.2008 - 33. DMV Vier-Stunden
Rennen
• 26.04.2008 - 50. ADAC ACAS H&R-Cup
- Mehr dazu...
• 10.05.2008 - 39. Adenauer ADAC Rundstreckentrophy
• 21.06.2008 - 48. ADAC Reinoldus Langstreckenrennen
- Mehr ...
• 05.07.2008 - 31. RCM DMV Grenzlandrennen
• 19.07.2008 - 6-Stunden ADAC
Ruhr-Pokal Rennen
• 13.09.2008 - 40. ADAC Barbarossapreis
= ausgefallen
- NEU: 9.11.2008- Mehr
dazu...
• 11.10.2008 - 32. DMV 250-Meilen Rennen
• 25.10.2008 - 33. DMV Münsterlandpokal
Das Fahrerteam:
Name: Karl
Raab
Geburstdatum: 12. Dezember 1968
Wohnort: Eiselfing
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Rennsporterfahrung:
• Porsche Club Inntal: seit 2002
• Nat. A Rennlizenz: 2005 (Hockenheim)
• Sachsenring (D): 2004
• Salzburgring (A): 2002, 2006
• Hockenheim (D): 2005
• Nürburgring - Nordschleife (D): 2006
• Imola (I): 2005
Name: Sebastian Lhomer
Geburstdatum: 8. Juni 1970
Wohnort: Reit im Winkl
Staatsangehörigkeit: Französisch
Rennsporterfahrung:
• Porsche Club Inntal: seit 2001
• Nat. A Rennlizenz: April 2006 (Anneau du Rhin)
• Sachsenring (D): 2004
• Salzburgring (A): 2001, 2002, 2006
• Hockenheim (D): 2005
• Boxberg (D): 2003, 2005
• Nürburgring-Nordschleife (D): 2006
• Anneau du Rhin (F): 2006
• Imola (I:) 2005
Neu dabei: Robert
Zehetmayr
Aktuell:
Erster Sieg für Steibel-Team
Teamchef Claus Steibel und seine Fahrer Sebastian
Lhomer und Robert Zehetmayr jubelten um die Wette. Der dritte
Lauf um die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft um die Adenauer
ADAC Rundstrecken-Trophy bescherte ihnen den ersten Sieg in
der Wertung des New Renault Clio Cup.
In der SP3 Klasse hatten jedoch die Mintgen-Fahrer Axel Linther und
Sebastian Erkes im Vorgänger-Modell des Cup-Clios die Nase vorn.
Sie behaupteten sich mit dem dritten Platz in der SP3 und als beste
Clio-Fahrer im Rennen, jedoch außerhalb der Renault-Wertung.
Den zweiten Platz innerhalb des New Renault Clio Cup-Klassements belegte
das Team Ebbing-Motorsport (SP3 Platz 6), das erstmals in diesem Jahr
auf der Nordschleife an den Start ging.
Pech hatte erneut Mathias Schläppi, diesmal mit Kristian Nägele
im Rennen. Zehn Minuten vor Rennende hatte Nägele das Schläppi-Fahrzeug
wegen defekter Kupplung abstellen müssen.
Auch Karl Brinker vom Team Ring-Racing, der exzellent unterwegs war,
musste nach rund drei von vier Stunden auf Rang eins fahrend aufgeben,
wegen eines Defekts in der Wasserzufuhr.
Der dritte Lauf um die BFGoodrich
Meisterschaft auf dem Nürburgring hätte für Teamchef
Claus Steibel und seine Piloten Sebastian Lhomer und Robert Zehetmayr
im Cup-Clio III nicht besser laufen können. „Der erste Sieg
in der Cup-Wertung", jubelten Steibel und Robert Zehetmayr, während
Sebastian Lhomer als Fünfter in der SP3-Klasse die Ziellinie überquert
hatte. „Die letzten Minuten waren eine Zitterpartie. Ich bin nervöser
als vor dem Rennen“, so Zehetmayr erleichtert. „Abgerechnet
wird zum Schluss. Ankommen lautet die Devise.", hatten er und Lhomer
noch am Vorstart erklärt.
Fotos:
20.-21. Juni 2008/ 48. ADAC Rheinoldus Langstreckenrennen
mit Charly Raab und Manuel Metzger
Starke Leistung: Im vierten Lauf um die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft
auf dem Nürburgring setzten sich Charly Raab und Manuel Metzger
vom Team Steibel-Motorsport auf den dritten Platz der New-Renault-Clio-Cup-Wertung
und damit auf Rang sechs in der SP3-Wertung.
Dirk Riebensahm und Axel Linther mit dem Team Mintgen
als Sieger der New-Renault-Clio-Cup-Wertung kamen auf den dritten Platz
in der Klasse der SP3 des Langstreckenlaufs. Die Hockenheimer Renault-Partner
Christian und Stefan Benz jubelten über Platz zwei in der Clio-Kategorie
und Rang vier in der SP3-Klasse.
Früher als geplant steuerte nach „Feindberührung“
auch Karl Raab die Box an. „Zum Glück keine schweren Blessuren,
so dass der Fahrerwechsel mit Manuel Metzger zwei Runden früher
erfolgte.“, erklärte Teamchef Steibel, der an diesem Wochenende
mentale Unterstützung von Robert Zehetmayr hatte. Dieser war für
die Taxifahrten am Vortag zum Ring gekommen und fieberte während
des Rennens im Fahrerlager mit: „Ist doch selbstverständlich,
dass man das Team unterstützt. Wir wollen doch gemeinsam rollen,
ankommen und Punkte sammeln. Das ist das Wichtigste!“.
Fotos:
Neu:
Für den am 13. September
ausgefallenen Lauf um die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft
auf dem Nürburgring wurde jetzt ein neuer Termin
festgesetzt.
Das Rennen wird am Sonntag, dem 9. November, nachgeholt.
Damit umfasst der Kalender auch für die Piloten des New Renault
Clio Cup innerhalb der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
wieder neun Veranstaltungen. Nach der Absage des 40. ADAC Barbarossapreises
hat die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
(VLN) mit der Nürburgring GmbH diesen Nachholtermin fixiert. Das
Saisonfinale findet damit zwei Wochen nach dem ursprünglich geplanten
Finale statt.
Unter dem Namen „BFGoodrich Trophy“ weist die Gemeinschafts-veranstaltung
aller zehn in der VLN vertretenen Automobilsport-clubs eine Besonderheit
auf: Das Rennen startet am Sonntag.
„Uns war es wichtig, unseren Teilnehmern und Fans möglichst
schnell einen Nachholtermin für das zuletzt ausgefallene Rennen
zu präsentieren", sagt VLN-Geschäftsführer Robert
Rust. „Der 9. November liegt nicht nur sehr nahe an unserem ursprünglichen
Finaltermin am 25. Oktober, er bietet zudem den Motorsportfans rund
um den Nürburgring eine perfekte Möglichkeit, die Saison 2008
ausklingen zu lassen.
Am Freitag und Samstag startet in der Region die Rallye Köln -
Ahrweiler, die am Samstagvormittag auch über die Nordschleife führt,
am Sonntag werden wir dann in der BFGoodrich Lang-streckenmeisterschaft
unsere neuen Meister küren."
„Wir freuen uns über den gefunden Nachholtermin. Schön,
dass die Fahrer somit dennoch in den Genuss der neun Rennen kommen“,
erklärte Renault Motorsport-Koordinator Bernd Hütter.
Dramatisches Finale im New Renault Clio
Cup
Extreme Wetterverhältnisse, extreme Gefühlsbäder,
eindeutiger Meisterkurs: Das Finalwochenende des New Renault Clio Cup
in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring
hatte es in sich.
Am Ende herrschte Riesenjubel über den Titelgewinn bei
den Renault-Partnern Christian und Stefan Benz, jedoch tiefe Enttäuschung
bei der Steibel-Mannschaft. Den Finallauf gewannen nach furioser
Vorstellung die TKS-Piloten Elmar Jurek und Jannik Olivo - vor den Benz-Brüdern
und Ring-Racing-Fahrern Jacques Meyer und Uwe Kleen.
Die Vizemeister im Team Steibel-Motorsport
hatten keine Chance, im Titelkampf noch einmal anzugreifen:
Ein Trainingsunfall brachte der Mannschaft mit vier Punkten Rückstand
einen Totalschaden und das vorzeitige Aus und bescherte den
Meisterschaftsführern Christian und Stefan Benz den Titel, bevor
das letzte Rennen der Saison überhaupt begonnen hatte.
Die Renault-Händler aus Hockenheim ließen auf dem Nürburgring
bei schwierigster Witterung keinen Zweifel an ihrem Ehrgeiz und Können,
was sie mit Platz zwei im Rennen eindrucksvoll unterstrichen. Dabei
musste Startfahrer Christian Benz eine Runde früher als geplant
die Box ansteuern: Ihn plagten enorme Kreislaufprobleme. Bruder Stefan
fuhr das Rennen indes wacker zu Ende unter der bewährten Devise:
Hauptsache ankommen!
„Es hätte nicht besser laufen können“, jubelte
das Team später bei knallenden Sektkorken. „Man muss auch
mal Glück haben“, freuten sich die Benz-Brüder, während
Claus Steibel und seinen Fahrern Manuel Metzger, Sebastian Lhomer, Robert
Zehetmayer und Karl Raab die Enttäuschung im Gesicht geschrieben
stand.
Im morgendlichen Training war Manuel Metzger auf regennasser Piste im
Streckenabschnitt Hatzenbach in die Leitplanken geknallt. „Es
war einfach ein Tick zu viel. Beim Einlenken ist mir das Heck ausgebrochen.
Ich bin quer über die Strecke und mit der Front in die Leitplanken
geschleudert“, erzählte er geknickt. „Das tut mir total
leid für das gesamte Team“, sagte er, während Robert
Zehetmayer tröstete: „Wir siegen zusammen, also verlieren
wir auch zusammen.“ Auch Karl Raab und Sebastian Lhomer trugen
es mit Fassung: „Schade, dass es so entschieden wurde. Wir hätten
alles gegeben“, so Raab. Immerhin sei man Vizemeister.
So mussten die süddeutschen Gefährten tatenlos mit ansehen,
wie sich ihre Kontrahenten im vierstündigen Lauf um den New Renault
Clio Cup auf teils spiegelglatter Piste bei immer wieder einsetzendem
Regen atemberaubende Kämpfe lieferten. Allen voran: Die Benz-Brüder
und die Berliner TKS-Piloten Elmar Jurek und Jannik Olivo, die neben
dem Sieg in der Clio-Klasse einen hervorragenden 35. Platz im Gesamtklassement
kassierten. „Das war der totale Blindflug - wie im Nebel. Je nach
Abstand sah man nichts. Aber es war ein gutes Gefühl, an so manchen
Porsche vorbeizufahren. Da kam richtig Freude auf“, kommentierte
der erfahrene Clio-Streiter Elmar Jurek.
Das bestätigte auch Ring-Racing-Fahrer Karl Brinker, wenngleich
er seinen Clio nach dem zweiten Crash kurz vor Schluss an der Hohen
Acht vorzeitig parken musste. „Dieser Lauf hatte einfach alles,
was ein gutes Rennen braucht. Das war gigantisch. Auch an etlichen Porsche
vorbeizuziehen, das hatte was“, so der schnelle Bäckermeister
aus Herne, der nach einem ersten „Feindkontakt“ im Abschnitt
Aremberg bereits nur vorübergehend ins Aus gerutscht war.
Von großartigen Überholmanövern, bei denen vor allem
die Porsche-Fahrer das Nachsehen hatte, schwärmte auch Brinkers
Teamkollege Jacques Meyer. „Das war toll. Ich habe mir die jungen
Mitstreiter vor mir angeschaut und gut beobachtet. Aber dann kam meine
Zeit. Super!“, schwärmte Meyer, der gemeinsam mit Teamchef
Uwe Kleen den zweiten Rang im New Renault Clio Cup und Rang 55 gesamt
belegte.
Von „interessanten“ Bedingungen sprach Armin Eckl. Er trat
mit Hannes Nickl im Team Steibel zum Finale an und belegte im Rennen
den vierten Platz in der Klasse der Clio-Piloten. „Mich hatte
ein Kontrahent bereits in der zweiten Schikane von der Strecke gedreht,
dadurch habe ich rund 15 Plätze verloren, konnte jedoch im ersten
Turn einige wieder gutmachen. Es war extrem schwierig, aber der Clio
lief super“, schilderte Eckl seinen zweiten diesjährigen
Cup-Einsatz.
Wenig Trost für den niedergeschlagen Teamchef Claus Steibel. Er
hatte am verpassten Titelgewinn offensichtlich stark zu knabbern.
Hinter dem Team Steibel beendete Ring-Racing-Fahrer Karl Brinker
die Langstrecken-Saison im New Renault Clio Cup auf Rang drei, sein
Teamkollege Jacques Meyer mit Uwe Kleen und Klaus Völker auf Rang
vier. Auf Rang fünf in der Meisterschaft steht das Team Mintgen
mit Axel Linther und Dirk Riebensahm, vor Mathias Schläppi.
Video
Die Saison 2008 ist zu Ende.
Wer ein kurzes Video „Impressionen 2008“ ansehen möchte,
folge bitte diesem Link:
http://www.rl-racing.de/images/video/Film.wmv
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• www.renault-sport.de
• www.rl-racing.de
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www.cliocup.cz
(Quelle: www.renault-sport.de)