Sicherlich haben Sie sich schon des öfteren gefragt, zu welchen und warum unser Chef an manchen Wochenenden von Frühjahr bis Herbst zum Rennen fährt.

Seit mehr als 15 Jahren „schraubt“ er beim Team
„Steibel Motorsport“ vom „Renault Clio Cup“.

Informationen zu den Rennjahren:

2014
· 2013 · 2012 · 2011 · 2010 · 2009 · 2008

Wollen Sie noch mehr wissen ?


 

2014:

Renntermine Clio Cup Central Europe


1. Rennen:  25. - 27. April / Oschersleben - ADAC GT Masters

2. Rennen:  31.Mai - 1.Juni / Spa-Francorchamps
                                                - World Series by Renault

3. Rennen:  19.- 21. Juni / Nürburgring - Nordschleife
                                              - 24h-Rennen

4. Rennen:  11.-13. Juli / Nürburgring - GP-Strecke
                                           - World Series by Renault

5. Rennen:   8.-10. August / Slovakiaring - ADAC GT Masters

6. Rennen:  29.-31. August / Most- Czech Truck Prix

7. Rennen:   3.-5. Oktober / Hockenheim - ADAC GT Masters




Endstand Clio Cup Bohemia 2014


Dino Calcum (Stucki Motorsport) ist neuer Meister im Renault
Clio Cup Central Europe 2014. Das grandiose Finalrennen auf
dem Hockenheimring bescherte Pascal Eberle (Steibel Motorsport)
den Vizetitel
knapp vor Tomas Pekar (=3./Carpek Service).
Der Schweizer Fabian Danz fuhr bei all dem Trubel seinen ersten
Sieg ein. So gewann, nach dem Vortagestriumph von Daniel
Hadorn, erneut das Team LogiPlus by T.A.C. Race Solutions beim
Heimspiel.

Von der Pole Position aus hielt Dino Calcum im ersten Renndrittel
seine Führung. Als die Konkurrenten geballt aufrückten, hielt sich
der Bochumer etwas zurück und fuhr auf Platz fünf mitten in
einem Kampfpaket, in dem sich bis zu sieben Autos um die Spitze
stritten. Für den Gewinn der Meisterschaft brauchte Calcum
höchstens Rang neun.

Sein ärgster Verfolger Tomas Pekar konnte das Tempo der Spitze
nicht mitgehen und lag zeitweise nur auf Platz acht. Vorne
kämpften die beiden Schweizer Christjohannes Schreiber
(Schreiber Rennsport) und Roland Schmid (Valente Motorsport)
um die Führung, dicht gefolgt von Reto Wüst (Wüst Motorsport),
Fabian Danz (LogiPlus by T.A.C. Race Solutions) und eben
Dino Calcum.

Der sehenswerte Fünfkampf unterhielt die Zuschauer. In der
vorletzten Runde kollidierten Schreiber und Schmid im Führungs-
kampf beim Anbremsen der Spitzkehre. Während Schreiber noch
Sechster wurde, musste Schmid mit Position 15 leben.

Nur von Platz neun gestartet, führte plötzlich Fabian Danz vor
Reto Wüst und Pascal Eberle. Das Podium war damit erneut
komplett in Schweizer Hand. Mit Rang drei schnappte sich Eberle
den Vizetitel auf den letzten Drücker, denn Pekar wurde nur
Sechster. Mit ihm punktgleich kann Eberle vier Siege vorweisen,
Pekar nur einen. Der Tscheche muss folglich Gesamtrang drei
hinnehmen.

Hinter Andreas Stucki fuhr Dino Calcum mit Platz fünf souverän
zum Titel. Mit 21 Punkten Vorsprung entschied Calcum nach dem
letztjährigen Clio Cup auch die Premierensaison des Renault Clio
Cup Central Europe für sich. Mit Sebastian Steibel (Steibel
Motorsport) und Daniel Hadorn standen die Meister in der Junior-
und der Gentleman-Wertung schon im Vorfeld fest. Die dritte
Sonderwertung, der Clio R.S. III Cup für das ältere Auto, gewann
Thomas Böhm (Steibel Motorsport).
Der verbliebene Widersacher,
Sebastian Steibel, schied vorzeitig aus und konnte damit nichts
mehr entgegensetzen. Im Rahmen der ADAC Meisterfeier nahmen
die Gewinner am Sonntagabend ihre Trophäen im Fahrerlager
des des Hockenheimrings entgegen.


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Clio Cup Bohemia

Kalender 2013:

Test          : 25. März/ Hockenheimring

1. Rennen: 5.-7. April/ Hockenheimring

2. Rennen: 26.-28. April/ Slovakiaring - WTCC
                  

3. Rennen: 17.-18. Mai/ Nürburgring - 24h
                  
4. Rennen: 14.-16. Juni/ Lausitzring - DTM
                  

5. Rennen: 5.-7. Juli/ Oschersleben    

6. Rennen: 30. August - 1.September/ Most - Truck GP


7. Rennen:  
4.-6. Oktober/ Brno - ETCC                 


Preise pro Event 2013:

1. Platz: 2 Dunlop slick 205/620 R17
2. Platz: Pagid Satz Bremsbeläge
3. Platz: 5l Elf Motorenöl

Format des Rennens:

Samstag*: Freies Training 2 x 30 Min / Qualifikation 30 Min

Sonntag*: 1. Rennen 30 Min / 2. Rennen 30 Min


*kann bei einzelnen Veranstaltungen abweichen




Endstand Clio Cup Bohemia 2013:

1. Dino Calcum (Stucki Motorsport)

2. Tomas Pekar (Carpek Service)

3. Pascal Eberle (Steibel Motorsport)


Ladies Trophy:

1. Ronja Assmann (Steibel Motorsport)

Fair Play Award:

Pascal Eberle (Steibel Motorsport)

Junior Wertung:

3. Sebastian Steibel (Steibel Motorsport)

4. Ronja Assmann (Steibel Motorsport)


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2012

Clio Cup Bohemia

Test         : 22. März/Hockenheimring

1. Rennen: 21.-22. April/Hockenheimring - Mehr dazu...

2. Rennen: 17.-20. Mai/Nürburgring
                  
im Rahmen des 24 h-Rennens - Mehr dazu...

3. Rennen: 2.- 3. Juni/Redbullring
                   im Rahmen der DTM - Mehr dazu...

4. Rennen: 18. -19. August/ Slovakiaring
                   im Rahmen der GT3
- Mehr dazu...

5. Rennen: 1.-2. September/Most
                   im Rahmen des Truck GP - Mehr dazu...

6. Rennen: 15.-16.September/Oschersleben
                   im Rahmen der DTM - Mehr dazu...



Seit der Saison 2006 wird der New Renault Clio Cup mit den Renault Clio RS III „Coupe“ ausgetragen. Der frontgetriebene Tourenwagen basiert auf dem Renault Clio Sport, der dritten Generation und setzt die Tradition seiner erfolgreichen Vorgänger fort. Er bietet jede Menge Rennspaß bei vergleichsweise geringem finanziellem Aufwand.
Teilnahmeberechtigt sind alle Renault Clio Cup III Fahrzeuge gemäß technischen Reglement 2012.


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zum 1. Rennen/2012:

CLIO CUP Bohemia startet eindrucksvoll in die Saison 2012

Am Freitag, 20. April 2012, fand das erste Rennen der zweiten Clio Cup Bohemia Saison am Hockenheimring, im Rahmen des Preises der Stadt Stuttgart, statt.

Durch einen kräftigen Regenschauer, der kurz vor dem Rennen auf der Strecke niedergegangen war, startete das Fahrerfeld mit unterschiedlicher Bereifung in das Rennen. Bereits vor der Startaufstellung, wurde vom Rennleiter das Rennen als „Wet Race“ freigegeben. Lediglich neun von insgesamt 30 Startern entschieden sich auf Slicks zu starten. Wie sich im Rennverlauf zeigte, hatte sich das Gros des Feldes mit der Reifenwahl nicht geirrt, denn bis zum Schwenken der karierten Flagge waren die auf Slicks gestarteten Fahrer ans Ende des Feldes durchgereicht worden.
Das die Entscheidung für Regenreifen die richtige Wahl gewesen ist, beweist auch der Start-Ziel-Sieg des Schweizers Frederic Yerly vom Gruyere Racing Team. Auf den zweiten Platz kämpfte sich noch in der letzten Runde der 17-jährige Pole Jan Kisiel vom Team Waab Garage/ Sky Poland, der nun auch die Junioren-Wertung anführt. Roland Schmid von Valente Motorsport landete vor seinen eidgenössischen Landsmännern Daniel Hadorn und Reto Wüst vom Team Wüst Motorsport. Hadorn hat somit auch den ersten Platz der Gentleman-Wertung erkämpft.

SCHWEIZ SIEGT AUCH IM ZWEITEN RENNEN

Daniel Hadorn gewann in einem spannenden Regenrennen knapp vor Tomas Pekar. Mark-Uwe von Niesewand fuhr ein starkes Rennen vom 18. Startplatz und beendete als dritter, gefolgt vom Vortag-Sieger Frederic Yerly, der auch die schnellste Rennrunde fuhr. In der Gesamtwertung führt Frederic Yerly vor Daniel Hadorn und Tomas Pekar.






Rennen 1:

1. Frederic Yerly (CH) / Gruyere Racing Team

2. Jan Kisiel (PL) / Waab Motorsport / Sky Poland

3. Roland Schmid (CH) / Valente Motosport


Rennen 2:


1. Daniel Hadorn (CH) / Wüst Motorsport

2. Tomas Pekar (CZ) / Josef Pekar

3. Marc-Uwe von Niesewand (DE) / Schläppi Race-Tec


Gesamtstand
:

1. Frederic Yerly  = 50 Pkt.

2. Daniel Hadorn = 47 Pkt.

3. Tomas Pekar   = 39 Pkt.



Platzierungen Team Steibel Motorsport:

1. Rennen : 21. Pascal Eberle /22. Dennis Eckl / 24. Armin Eckl
                    27. Sebastian Steibel

2. Rennen: 15. Armin Eckl/ 16. Dennis Eckl/ 18. Pascal Eberle
                   24. Sebastian Steibel

Das nächste Rennen findet am 18.-19.Mai (24h-Rennen/Nürburgring) statt.

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zum 2. Rennen/2012:

DEUTSCHLAND SCHLÄGT ZURÜCK

Im Rahmen des 24-Stunden Rennens, auf der legendären Nordschleife des Nürburgringes, siegte Marc-Uwe von Niesewand vor über 200.000 Zuschauern, gefolgt von seinem Schläppi Race-Tec-Teamkollegen Dino Calcum. Dritter wurde der Tabellenführer Frederic Yerly.



Rennergebnisse:

1. Marc-Uwe von Niesewand (DE) / Schläppi Race-Tec

2. Dino Calcum (DE) / Schläppi Race-Tec

3. Frederic Yerly (CH) / Gruyere Racing Team


Gesamtstand:

1. Frederic Yerly  = 71 Pkt.

2. Daniel Hadorn  = 63 Pkt.

3. Marc-Uwe von Niesewand = 55 Pkt.


Sparco Gentleman:

1. Daniel Hadorn = 84 Pkt.

2. Armin Eckl  = 67 Pkt.

3. Rene Leutenegger = 64 Pkt.



Daltec Junior:

1. Jan Kisiel = 60 Pkt.

2. Adam Rzepecki = 44 Pkt.

3. Sebastian Steibel = 37 Pkt.



Nationen:

1. Schweiz = 169 Pkt.

2. Deutschland = 121 Pkt.

3. Polen = 91 Pkt.



Die Platzierungen unserer Fahrer:

4. Armin Eckl / 8. Pascal Eberle/ 12. Dennis Eckl/ 25. Meik Utsch

Das nächste Rennen findet am 1.-3. Juni (DTM/Red Bull Ring) statt.

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zum 3. Rennen/2012:

FÜNFTER SIEGER IM FÜNFTEN RENNEN

Nach Frederic Yerly, Daniel Hadorn und Marc-Uwe von Niesewand siegten beim DTM Rennen auf dem Red Bull Ring David Dickenson und Dino Calcum.

Vor rund 50.000 Zuschauern gewann der Pole-Setter David Dickenson (IRL) das erste Rennen.
Schnellste Runde und zweiter Platz gingen an den stark führenden Pascal Eberle (CH) – Team Steibel Motorsport - vor Marc-Uwe von Niesewand (DE).

Im zweiten, hart umkämpften Rennen behauptete sich Dino Calcum (DE) nur knapp vor seinem Teamkollegen Marc-Uwe von Niesewand und David Dickenson. Marc-Uwe von Niesewand übernahm somit die Tabellenführung.
Die schnellste Runde fuhr Tomas Pekar (CZ), der von Platz 24 startete und bis auf P5 nach vorn kam. Seine tolle Aufholjagd blieb jedoch wegen Elektrikschaden in der letzten Runde unbelohnt.

 


Rennen 1:

  1.
David Dickenson (IRL) / Team Pyro-Target

  2. Pascal Eberle (CH) / Steibel Motorsport

  3. Marc-Uwe von Niesewand (DE) / Schläppi-Race-Tech


20. Steibel, Sebastian (D) / Steibel Motorsport

 

Rennen 2:

  1. Dino Calcum (DE) / Schläppi Race-Tec

  2. Marc-Uwe von Niesewand (DE) / Schläppi Race-Tec

  3. David Dickenson (IRL) / Team Pyro-Target


  5. Pascal Eberle (CH) / Steibel Motorsport

17. Sebastian Steibel (D) / Steibel Motorsport

 

Gesamtstand:

  1. Marc-Uwe von Niesewand = 99 Pkt.

  2. Daniel Hadorn= 90 Pkt.

  3. Dino Calcum = 86 Pkt.


  7. Pascal Eberle = 57 Pkt.

17. Armin Eckl = 23 Pkt.

23. Dennis Eckl = 15 Pkt.

32. Sebastian Steibel = 5 Pkt.


Sparco Gentleman

1. Daniel Hadorn = 108 Pkt.

2. Rene Leutenegger = 79 Pkt.

3. Ralf Ahrens = 58 Pkt.


Daltec Junior

1. Jan Kisiel = 100 Pkt.

2. Sebastian Steibel =63 Pkt.

3. Adam Rzepecki =33 Pkt.


Nationen

1. Schweiz = 286Pkt.

2. Deutschland = 258Pkt.

3. Polen = 139Pkt.



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zum 4. Rennen /2012: Slovakiaring

Rennen 1:

  1. Dino Calcum (D)

  2. Tomas Pekar (CZ)

  3. Jan Kisiel (PL)


  7. Dennis Eckl (D)

  8. Pascal Eberle (CH)

18. Sebastian Steibel (D)


Ausgeschieden: Armin Eckl (D)


Rennen 2:

  1. Marc-Uwe von Niesewand (D)

  2. Pascal Eberle (CH)

  3. Daniel Hadorn (CH)


15. Sebastian Steibel (D)

16. Dennis Eckl (D)


Ausgeschieden: Armin Eckl (D)

Dino Calcum gewann den achten Wertungslauf des Renault Clio Cup Bohemia in der Slowakei. Dem Wattenscheider, der Anwärter auf den Meistertitel ist, blieb das Glück jedoch nicht treu.

Auf dem in der Nähe von Bratislava gelegene Highspeedkurs dominierte der Youngster zunächst die Konkurrenz. Schon im Training war klar, das an diesem Wochenende der weiß-grüne HEDI-Clio kaum zu schlagen war. Die nur 13/100 Sekunden Rückstand auf den Pole-Setter ließen den 22-Jähringen ziemlich kalt: „Das Auto geht wie der Teufel. Ich hab einfach nur etwas viel Verkehr auf meiner schnellen Runde gehabt und für das Rennen ein richtig gutes Gefühl“, berichtete er nach dem Qualifying.

Dass ihn sein Gefühl nicht täuschte, zeigten schon die ersten Meter des ersten Wertungslaufs am Samstag. Dino Calcum übernahm von Beginn an die Führung und baute diese bis zu einer Safety Car-Phase aus. Und auch beim Restart schüttelte er seine Verfolger schnell wieder ab. Nach 20 Rennminuten überquerte er mit der schnellsten Rennrunde im Gepäck als Sieger vor Armin Eckl und Jan Kisiel den Zielstrich und kletterte zwischenzeitlich auf den zweiten Tabellenrang. „Ich bin recht zuversichtlich, dass ich noch einmal auf das Podest fahren kann“, berichtete der glückliche Gewinner.

Im zweiten Rennen aber verließ den jungen Clio-Piloten das Rennglück. Von Rang sechs in den Wertungslauf gestartet, machte er zunächst wieder einige Positionen gut, wurde jedoch Opfer eines Gerangels in der ersten Runde. Kämpfende Wettbewerber hatten den Wattenscheider in einer Kurve nach außen von der Strecke gedrängt. Er kam als Letzter zurück ins Rennen und startete eine Aufholjagd, die noch ein weiteres Mal im Kiesbett und letztlich an der Box des Teams endete. „Nach dem ersten Vorfall hatte ich einen schleichenden Plattfuß, durch den ich mich noch einmal von der Strecke gedreht habe. Leider musste ich an der Box mit Defekt aufgeben“, so Dino Calcum, der nach seinem Sieg am Samstag als Meisterschaftskandidat gehandelt wurde. „Ich war so froh, dass ich den Abstand auf meinen Teamkollegen in der Tabelle verkürzen konnte. Durch die Nullnummer heute bin ich natürlich wieder zurückgefallen.“ Wegen diverser Vergehen der Konkurrenz wurde im Nachhinein am „grünen Tisch“ Marc-Uwe von Niesewand zum Sieger des zweiten Wertungslaufs am Slovakiaring erklärt.

In zwei Wochen stehen bereits die Wertungsläufe zehn und elf in Most auf dem Programm. Am 1./2.9.2012 ist der Tross des Renault Clio Cup Bohemia in Tschechien zu Gast und wird dort im Rahmenprogramm des Truck GP starten.

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zum 5. Rennen/2012: Autodrom Most

Nach den drei freien Trainingsläufen auf dem Autodrom im tschechichen Most, haben sich die Favoriten für das heutige Qualifying des Clio Cup Bohemia gezeigt. Besonders der junge Pole Jan Kisiel vom Team Waab Garage hatte in zwei von drei Durchgängen die schnellste Rundenzeit auf seinem Konto verbucht. Am gestrigen Freitag gingen die Piloten noch unter einer geschlossenen Wolkendecke auf die nasse Strecke. Am heutigen Samstag waren zwar die Wolke nicht verzogen, die Strecke aber immerhin trocken geblieben. Neben Kisiel, waren es allerdings auch immer wieder Dino Calcum, Armin Eckl und Tomas Pekar die in der Spitzengruppe mit mischten. Dem Meisterschaftsführenden Marc-Uwe von Niesewand lagen die nassen Streckenverhältnisse gar nicht. Heute zeigte er jedoch mit einem sechsten Platz hinter Andreas Stucki und weniger als 2 Sekunden Abstand auf den Schnellsten, dass man jederzeit mit ihm rechnen muss.



Rennen 1:

  1. Jan Kisiel (PL)

  2. Reto Wüst (CH)

  3. Tomas Pekar (CZ)


11. Dennis Eckl (D)

12. Pascal Eberle (CH)

21. Sebastian Steibel (D)



Ausgeschieden: Armin Eckl (D)


Rennen 2:

  1. Jan Kisiel (PL)

  2. Marc-Uwe von Niesewand (D)

  3. Rene Leutenegger (D)


  7. Pascal Eberle (CH)

  9. Dennis Eckl (D)

19. Sebastian Steibel (D)



Ausgeschieden: Armin Eckl (D)




Punktstand vor dem letzten Rennen:

  1. Niesewand (D) = 240 Pkt.

  2. Kisiel (PL) = 213 Pkt.

  3. Hadorn (CH) = 173 Pkt.


  7. Eberle (CH) = 120 Pkt.

17. Eckl, D. (D)= 56 Pkt.

24. Eckl, A. (D)= 28 Pkt.

29. Steibel (D) = 20 Pkt.



Juniorenwertung

1. Jan Kisiel (PL) = 200 Pkt.

2. Adam Rzepecki (PL) = 102 Pkt.

3. Sebastian Steibel (D)= 90 Pkt.


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zum 6. Rennen/2012: Oschersleben

Nach dem ersten Lauf am letzten Wochenende des Clio Cup Bohemia in der Motorsport Arena Oschersleben bleibt die Meisterschaft offen. Verfolger Jan Kisiel behält die Nerven und siegt vor dem Gesamtführenden von Niesewand.
Unter sommerlichen Bedingungen ging das größte Starterfeld des DTM-Wochenendes in der Motorsport Arena Oschersleben auf die Strecke. Der Clio Cup Bohemia, der nach Spielberg zum zweiten Mal in dieser Saison im Rahmen der DTM gastiert, bot mit 27 Startern ein beeindruckendes Bild. Der 18-jährige Pole Jan Kisiel hatte beim Qualifying am Vortag die schnellste Zeit eingefahren und startete mit Marc-Uwe von Niesewand aus der ersten Startreihe. Dahinter warteten Andreas Stucki und Tomas Pekar vor Dennis Eckl und Alf Ahrens auf das Erlöschen der Startampel.

Vom Start weg führte der Pole das Feld an. Unverändert dahinter folgten von Niesewand, Stucki, Pekar und Eckl in den ersten Umlauf. Den besten Start erwischte Schlaeppi Race-tec-Teamchef Mathias Schlaeppi, der bei seinem diesjährigen Clio Cup-Debüt von Startplatz zehn auf Rang sechs vorfuhr. Unbehelligt setzte sich das Führungstrio von einer großen Verfolgergruppe ab, jedoch beendete mit Bedacht auf die Meisterschaft ohne nennenswerte Ereignisse das Rennen. Dahinter tobte ein steter Kampf um die Plätze.
Besonders der Tscheche Tomas Pekar, der nach einer Berührung in der dritten Runde unfreiwillig einige Plätze verloren hatte, kämpfte sich im verbleibenden Rennverlauf wieder auf Platz vier nach vorne. Dahinter kam der fahrenden Teamchef Mathias Schlaeppi vor seinem eidgenössischen Landsmann Pascal Eberle ins Ziel. Dennis Eckl, der als siebter ins Ziel kam, startet beim letzten Saisonrennen am späten Nachmittag (16.50 Uhr) von der Pole Position. Die Auslosung des ersten Rennens ergab eine umgekehrte Startreihenfolge ab Platz sieben und erhöht damit die Spannung im Kampf um den Titel.


Rennen 1:

  1. Jan Kisiel (PL)

  2. Mark-Uwe von Niesewand (D)

  3. Andreas Stucki (CH)

 

  6. Pascal Eberle (CH)

  7. Dennis Eckl (D)

20. Sebastian Steibel


Im zweiten Lauf des DTM-Wochenendes in Oschersleben gewinnt Jan Kisiel sein fünftes Saisonrennen und verpasst die Meisterschaft um einen Punkt. Ein packendes Finale setzt den krönenden Anschluss auf eine erfolgreiche Saison.
Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel über der Magdeburger Börde gingen die 27 Starter des Clio Cup Bohemia zum letzten Mal in dieser Saison an den Start.

Die Auslosung nach dem ersten Rennen brachte die beiden Steibel Motorsport Piloten Dennis Eckl und Pascal Eberle in die erste Startreihe vor dem fahrenden Teamchef Mathias Schlaeppi und Tomas Pekar. Dahinter gingen Andreas Stucki vor dem Meisterschaftsführenden von Niesewand ins Rennen, der den Atem seines Verfolgers Jan Kisiel im Nacken spürte.

Kisiels einzige Chance den Titel zu erlangen war der Sieg. In diesem Fall musste von Niesewand mindestens Platz vier holen, bzw. den dritten Platz einfahren, falls Kisiel den Zusatzpunkt für die schnellste Runde kassiert. Damit würde sich der Wahl-Hamburger den Titel noch sichern können. Trotz des hohen Drucks erwischte der Pole Kisiel einen guten Start und fuhr auf Position vier vor.

Besser lief es nur für Tomas Pekar der Pascal Eberle und Dennis Eckl vor der ersten Kurve überholte und damit das Feld anführte. Der Tscheche konnte sich zunächst von seinen Verfolgern Eberle und Kisiel bis auf drei Sekunden absetzen. Nachdem der Meisterschaftsanwärter allerdings Eberle überholt hatte, schrumpfte Pekars Vorsprung stetig. Marc-Uwe von Niesewand kam dem Führungstrio nicht hinterher und musste seine Position mehrfach gegen die Angriffe von Dennis Eckl behaupten.

Die Spannung stieg fünf Runden vor Schluss ins Unermessliche, als Jan Kisiel Tomas Pekar die Führung entriss. Derweil hing Marc-Uwe von Niesewand, mit mehr als 12 Sekunden Abstand, hinter dem Spitzentrio auf Platz vier fest. Ab diesem Zeitpunkt konnte er nur noch hoffen, denn Jan Kisiel fehlte mit der Führung nur ein Punkt zur Meisterschaft. Pascal Eberle überholte nur eine Runde später den an Platz zwei liegenden Pekar und kam bis auf Schlagdistanz an die Spitze heran. Jan Kisiel hatte somit die Augen überwiegend im Rückspiegel und die Jagd der schnellsten Rennrunde trat zwangsläufig in den Hintergrund. Trotz seines vierten Sieges in Serie und dem fünften Gesamterfolg in dieser Saison - vor Eberle und Pekar - musste Jan Kisiel den Meistertitel Marc-Uwe von Niesewand mit einem Punkt Rückstand überlassen. Der Zweitplatzierte Pascal Eberle sicherte sich mit der schnellsten Rennrunde den Punkt, dem Jan Kisiel die Meisterschaft kostete.
Ergebnis


Rennen 2:


  1. Jan Kisiel (PL)

  2. Pascal Eberle (CH)

  3. Tomas Pekar (CZ)


  5. Dennis Eckl (D)

16. Sebastian Steibel (D
)

 

 


 

Gesamtwertung Clio Cup Bohemia 2012



  1. Mark-Uwe von Niesewand (D) =265 Pkt.

  2. Jan Kisiel (D) = 264 Pkt.

  3. Daniel Hadorn (CH) = 186 Pkt.

 

  7. Pascal Eberle (CH) = 160 Pkt.

13. Dennis Eckl (D) = 86 Pkt.

28. Armin Eckl (D) = 28 Pkt.

30. Sebastian Steibel (D) = 26 Pkt.

 

 



Daltec Junior :

  1. Jan Kisiel (PL) = 300 Pkt.

  2. Sebastian Steibel (D) = 150 Pkt.

  3. Peter Schreiber (CH) = 120 Pkt.

 

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2011

1. Rennen: 1.- 2. April / Hockenheimring

2. Rennen: 20.-21. Mai / Slovakiaring

3. Rennen: 10.-11. Juni / Nürburgring

4. Rennen: 15.-17. Juli / Oschersleben - Mehr dazu...

5. Rennen: 5.- 7. August / Most

6. Rennen: 23.-25. September / Brno

Rückblick 2011:

1. Platz: Reto Wüst / Wüst Motorsport (SUI)

2. Platz: Miroslav Hornak/ William Racing Team

3. Platz: Jan Kisiel /Waab Garage (POL)

Insgesamt haben 30 Fahrer aus 6 Nationen teilgenommen.
GER: 12 / SUI: 9/ CZE: 4/ POL: 3/ DNK:1/ SVK:1

 



zum 4. Rennen:

- deutsche Fahrer feierten ihre ersten Siege
- Gesamtführung geht jedoch an die Schweiz

Von der Pole-Position gestartet, gewann Alf Ahrens (GER) souverän das erste Rennen vor Marc-Uwe von Niesewand (GER) und Jan Kiesel (POL). Dieses Rennen war durch viele Unfälle geprägt. Im 2. Rennen ging Markus Kern (GER) in Führung, jedoch streikte in der 5. Runde seine Batterie und er mußte aufgeben.
Die Spitze übernahm Reto Wüst (SUI). Er mußte sich aber dem sehr stark fahrenden Marc-Uwe von Niesewand (GER) und dem jungen Jan Kiesel (PL) beugen. Zwei 5. Plätze reichten Miroslav Hornak (SVK) nicht, um die Führung in der Punkttabelle zu behaupten. Er verlor sie an Reto Wüst (SUI).

Rennen 1:

1. Alf Ahrens/ Schlaug Motorsport (GER)
2. Marc- Uwe von Niesewand / Schläppi RACE-TEC (GER)
3. Jan Kiesiel / Waab Garage (POL)

Rennen 2:

1. Marc-Uwe von Niesewand / Schläppi RACE-TEC (GER)
2. Jan Kiesel / Waab Garage (POL)
3. Reto Wüst/ Wüst Motorsport (SUI)






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2010

1. Rennen:

14.01. - 16.01.2010 / 24h Rennen in Dubai

- in der Gruppe der Renault Clio: 4. Platz

- Gesamtplatz: 40.

- Fahrer: Hannes Waimer, Armin Schmid,
               Bernhard Schnell, Hannes Hotfiel


2. Rennen:

13.05. - 16.05.2010/ Renault Race Festival
und 24h Rennen am Nürburgring

- tolle Atmosphäre
- spannender Rennsport
- volles Starterfeld

Die 2. Auflage des Renault Race Festival auf dem Nürburgring im Vorfeld
des 24h Rennen geriet erneut zum großartigen Generationenfest.

Rennen 1:
1. JJ Magalhaes
2. Manuel Metzger
3. K.H. Teichmann

Rennen 2:
1. Carolina Czapke
2. JJ Magalhaes
3. Manuel Metzger



3. Rennen:

8.10. - 9.10.2010/ 12h Rennen auf dem Hungaroring

- Unser Team war leider nicht dabei.


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2009

Im Jahr 2009 fährt das Team um Teamchef Claus Steibel
im Rahmen des Belgischen Renault Clio Cups.
Rennfahrer Manuel Metzger, der voriges Jahr bei der
BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft einige Male
zum Zuge kam, ist der diesjährige Fahrer im Team.
2007 gewann er den Dacia Logan Cup.


Termine · Aktuell · Fotos


Termine:

• 03. 05. 2009 - World Series by Renault
    / Circuit Spa-Francorchamps / Mehr dazu...
• 06. 06. 2009 - 12 Stunden de Spa-Francorchamps
    / Circuit Spa-Francorchamps / Mehr dazu...
• 22. 08. 2009 - 24 Stunden von Zolder
    / Circuit Zolder / Mehr dazu...
• 13. 09. 2009 - Truck Grand Prix
    / Circuit Zolder / Mehr dazu...
• 20. 09. 2009 - World Series by Renault
    / Nürburgring (Deutschland) / Mehr dazu...
• 04. 10. 2009 - Racing Festival
    / Circuit Spa-Francorchamps/ Mehr dazu...



Außerdem:


First Renault Race Festival

Renault rockt den Ring:

Im Rahmen des 24-Stunden-Rennens 2009 am 21. bis 24. Mai

auf dem Nürburgring
organisiert Renault Motor Sport ein ganz
besonderes Event. Das First Renault Race Festival bringt
spektakuläre Tourenwagen aus fünf Jahrzehnten Rennsport-
geschichte im Zeichen der Rhombe zusammen. Im Rahmen des
Mega Events mit rund 200.000 Zuschauern findet ein
Einladungsrennen für Renault Tourenwagen statt.

- Das Treffen der Generationen (Clio RS III „Coupe“ + Clio RS II
   Cup Version + Clio V6 Troupy · Megane Cup + Megane Troupy ·
   historische Tourenwagen, wie Renault 21 Turbo, Renault 5 Turbo·
   Alpine A110 / A 310).

- Die Große Renault Motor-Sport Party auf der faszinierendsten
   Rennstrecke der Welt und vor einzigartiger Kulisse.

- Grenzenloser Fahrspaß in der grünen Hölle,
   am Donnerstag 170 Minuten Zeittraining und
   am Freitag Rennen über 4 Runden plus Einführungsrunde.



Mehr dazu...

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Aktuell:




1. Rennen

Am 2./3. Mai 2009 waren die Fahrer zu Gast auf dem Circuit Spa-
Francorchamps in Belgien. Für das Team lief es gut und es konnten
zwei 8. Plätze herausgefahren werden. Metzger lieferte sich mit
den belgischen und holländischen Kollegen heiße Duelle. Da im
April der Testtag auf dieser Strecke abgesagt werden musste,
war die anspruchsvolle Strecke Neuland für den Fahrer und
dadurch ist diese Platzierung doppelt gut. Manuel fährt in dieser
Meisterschaft als einzigster Deutscher mit in der Wertung.


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First Renault Race Festival

Ausgelassene Stimmung und hoch motivierte Fahrer bei idealen Rahmenbedingungen:

Offensichtlich begeistert zeigten sich Renault- Motorsportler und Zuschauer beim First Renault Race Festival im Vorfeld des
24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring.
Mehr als 100 Renault-Piloten präsentierten den Besuchern entlang der Nordschleife eine Zeitreise in die Motorsport-Geschichte von Renault und boten gleichzeitig ein Erlebnis der besonderen Art, die Rennfahrzeuge aus fünf Jahrzehnten boten nicht nur ein
atemberaubendes Bild vor der einzigartigen Kulisse der Grünen Hölle, sondern auch Motorsport vom Feinsten.


Interessanter konnte die Startaufstellung nach den Qualifying kaum sein:

Nach dem ersten und zweiten Zeittraining in der Klasse des Renault Race Festivals fuhr Rap-Star Smudo von den „Fantastischen Vier“ im BioConcept Mégane Trophy II E1 vornweg, angetrieben mit umweltfreundlichen Biodiesel.

Als Trainingszweiter beendete Langstreckenroutinier Karl Brinker im aktuellen Renault Clio RS III vor Renault-Partner Jens Schäfer im Renault Alpine A 110 und Renault-Urgestein Reinhard Sesterheim im Renault Clio RS II das Qualifying.


International geprägt war auch das Feld der Piloten im Renault Clio RS III Coupe:

Mittendrin befand sich eine Armada von chinesischen Clio-Piloten, die vom Team Ring-Racing betreut wird. Mit Paul Ip aus Hongkong verabschiedete sich einer von ihnen jedoch bereits im zweiten Training mit einem spektakulären Überschlag im Abschnitt „Wehrseifen“ und sorgte damit für einen vorzeitigen Abbruch des zweiten Zeittrainings. Ip kam zum Glück mit dem Schrecken davon. An seinem Clio gibt es allerdings einiges auszubessern.

Bis zum Trainingsabbruch hatte sich Manuel Metzger vom Steibel-Team, Ex-Meister im Dacia-Logan-Cup, als bester Deutscher an der Spitze des Zeittrainings behaupten können. Hinter ihm lagen auf den Startplätzen zwei und drei: die Engländer Alex McDowall und Jonathan Ridley Holloway.

In einem Rennen mit den Fahrern des Renault Race Festivals starteten die ADAC-Procar-Piloten und auch die Sprintstrecken-Mitstreiter des New Renault Clio Cup.
Als Trainingsbester setzte sich Mathias Schläppi in der Division drei vor Marc-Uwe von Niesewand und Andreas Kast.

 

Rennergebnis der Gruppe 2 :
(von 23 gestarteten Fahrern)

1. Manuel Metzger (Steibel Motorsport)
2. Alex McDowall
3. JJ Magalhaes

7. Meik Utsch (Steibel Motorsport)

Manuel gewann nicht nur sein Rennen, er fuhr auch die schnellste Rennrunde im ganzen Feld.

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2. Rennen

Am Wochenende 6./7. Juni 2009 fand auf dem Kurs von Spa der 2. Lauf der Belgischen Clio Cup Meisterschaft statt.
Bei regnerischem Wetter fuhr Manuel Metzger von unserem Team „Steibel Motorsport“ auf einen guten 6. Platz im 1. Rennen. Im 2. musste er leider unfallbedingt ausscheiden.

Jetzt beginnt für die Fahrer eine längere Sommerpause,
die am 22. August mit dem 24h Rennen von Zolder wieder beendet wird. Viele der Teams werden diese Pause nutzen um die Feinabstimmung zu relativieren, um für den Rest der Saison gewappnet zu sein.

Manuel wird in der Rangliste zur Zeit auf Platz 10 nach 2 Rennen geführt, auf Platz 1 Francois Verbist mit 39 Punkten.



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Fotos:

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3.Rennen: 22.08.2009-24 h von Zolder

Rennen 1:

1. Verbist (Belgien)
2. Tordoff (GBR)
3. Van den Berg (NED)

9. Metzger, Manuel (D)



Rennen 2:

1. Van den Berg (NED)
2. Tordoff (GBR)
3. Metairie (FRAU)

8. Metzger, Manuel (D)


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4. Rennen / 13.09.2009 – Truck Grand Prix Zolder

Rennen 1:

1.
Metairie (FRAU)
2. Poldermann (NED)
3. Kuus (NED)

4. Metzger, Manuel (D)

Rennen 2:

1. Verbist (BEL)
2. Van den Berg (NED)
3. Troondeeckx

Manuel ist nach 4 von 6 Rennen in seiner ersten Saison
in der Belgischen Meisterschaft mit 32 Punkten
auf dem 11. Meisterschaftsplatz.


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5. Rennen

Pech beim Rennen auf dem Nürburgring

Höhepunkt im Rennkalender war das World Series by Renault Wochenende auf dem Nürburgring am 19./20. September 2009. Der Eintritt war das ganze Wochenende frei und es gab eine Menge von Attraktionen, wie das größte mobile Riesenrad, Überschlagsimulator, Fahrsicherheitstraining, verschiedene Showacts und eine Demofahrt eines F1 Rennautos.

Bei diesem Lauf des Renault Clio Cups bestand das Starterfeld aus 2 verschiedenen Landescups, dem Clio Cup Belgien und dem Alpe Adria Cup.
Leider lief es für unseren Piloten Manuel Metzger nicht ganz so toll. Nach dem Qualifying lag er auf dem 12. Platz konnte sich nach dem Start des 1. Rennens sogar noch einen Platz nach vorn kämpfen.

Das Rennen war eigentlich gar keins, weil es durch 2 Safety Car Einsätze nur noch ein kurzer Sprint war. Das Rennen wurde auch mit dem Safety Car beendet. Manuel konnte leider durch einen von Menno Kuus verursachten Crash vor ihm nicht mehr ausweichen und fuhr ihm seitlich in das Fahrzeug. Somit war das Rennwochenende für Manuel beendet.

Beim 2. Fahrzeug das an diesem Wochenende für das Steibel Motorsport Team im Einsatz war, lief es besser. Bernhard Schnell beendete das Quali nach längerer Rennabstinenz auf dem 23. Platz und kämpfte sich beim 1. Rennen sogar auf Platz 13 vor. Im 2. Rennen hatte er wieder den 23. Startplatz und kämpfte sich hier auf einen passablen 17. Platz vor. Herzlichen Glückwunsch!

Rennen 1:

1. Lenzotti (ITA)
2. Verbist (BEL)
3. Lambotte (SUI)

13. Schnell (D)

Rennen 2:

1. Verbist (BEL)
2. Lenzotti (ITA)
3. Ricciani (ITA)

17. Schnell (D)


Punktestand nach 5 von 6 Rennen:

1. Verbist (BEL): 111 Punkte
2. van den Berg (NED): 76 Punkte
3. Lambotte (SUI): 63 Punkte

Uneinholbar vor dem letzten Rennen wird wohl Verbist die Meisterschaft als Sieger beenden.
Manuel holte dieses Mal keine Punkte.

Das letzte Rennen findet am 03./04. Oktober 2009 in Spa statt. Wir hoffen, das die Mechaniker gute Arbeit leisten und das Auto bis dahin wieder flott bekommen.


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6. Rennen

Das letzte Rennen der diesjährigen Belgischen Meisterschaft im Renault Clio fand vom 3.- 4. Oktober 2009 auf dem Kurs von Spa-Francorchamps statt. Wir waren gut gerüstet und voller Motivation noch kräftig Punkte zu sammeln.

Hier die Platzierungen der letzten beiden Rennen.

Bei kalten Temperaturen und Dauerregen waren die beiden Rennen eine richtige Herausforderung für die Rennpiloten, aber wer ein richtiger Rennfahrer ist, dem machen Regen und Kälte nichts aus. Nur für die Mechaniker um Teamchef Claus Steibel war das kalte Wetter kein gutes Omen. Zuviel war bei so einem Wetter schon passiert und das Rennen war gelaufen, aber hier ging zum Glück alles gut.


Rennen 1:

1. Francois Verbist (BEL)
2. Francois Duval (BEL)
3. JJ Magalhaes (POR)

10. Manuel Metzger (D)




Rennen 2:

1. Francois Verbist (BEL)
2. Menno Kuus (NED)
3. Francois Duval (BEL)

9. Manuel Metzger (D)





Gesamtstand nach 6 von 6 Rennen der belgischen Meisterschaft:

1. Francois Verbist / 146 Punkte
2. Romain Troonbeeckx / 79 Punkte
3. Robert von den Berg / 76 Punkte

9. Manuel Metzger / 40 Punkte

 

Manuel fehlen nur 8 Punkte auf den Achtplatzierten Poldermann.

Die erste Saison in dieser Meisterschaft war ein stetiges Herantasten und Erlernen. Jede Rennstrecke war Neuland und so musste jeder Bremspunkt und jede Beschleunigung erst getestet werden, aber Manuel kann wirklich auf seine Leistung stolz sein.

Auch in der nächsten Saison wird er als fester Fahrer in unserem Team bleiben.

Die neuen Termine
für 2010 stehen bis zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht fest, werden aber bei Bekanntgegebung schnellstmöglichst eingeschrieben.


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2008

Im Rennjahr 2008 begibt sich das Team nach dem Aus
der „Beru Top 10“ auf die Pfade des „VLN Langstreckenpokals“.
Dieser fährt hauptsächlich auf der Nordschleife des Nürburgrings.


Termine · Fahrerteam · Aktuell · Fotos · Video



Die Termine des New Renault Clio Cup 2008 in der VLN:

29.03.2008 - 56. ADAC Westfalenfahrt

12.04.2008 - 33. DMV Vier-Stunden Rennen

26.04.2008 - 50. ADAC ACAS H&R-Cup - Mehr dazu...

10.05.2008 - 39. Adenauer ADAC Rundstreckentrophy

21.06.2008 - 48. ADAC Reinoldus Langstreckenrennen - Mehr ...

05.07.2008 - 31. RCM DMV Grenzlandrennen

19.07.2008 -  6-Stunden ADAC Ruhr-Pokal Rennen

13.09.2008 - 40. ADAC Barbarossapreis = ausgefallen
                      - NEU: 9.11.2008- Mehr dazu...

11.10.2008 - 32. DMV 250-Meilen Rennen

25.10.2008 - 33. DMV Münsterlandpokal


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Das Fahrerteam:

Name: Karl Raab

Geburstdatum: 12. Dezember 1968

Wohnort: Eiselfing

Staatsangehörigkeit: Deutsch

Rennsporterfahrung:

• Porsche Club Inntal: seit 2002

• Nat. A Rennlizenz: 2005 (Hockenheim)

• Sachsenring (D): 2004

• Salzburgring (A): 2002, 2006

• Hockenheim (D): 2005

• Nürburgring - Nordschleife (D): 2006

• Imola (I): 2005




Name:
Sebastian Lhomer

Geburstdatum: 8. Juni 1970

Wohnort: Reit im Winkl

Staatsangehörigkeit: Französisch

Rennsporterfahrung:

• Porsche Club Inntal: seit 2001

• Nat. A Rennlizenz: April 2006 (Anneau du Rhin)

• Sachsenring (D): 2004

• Salzburgring (A): 2001, 2002, 2006

• Hockenheim (D): 2005

• Boxberg (D): 2003, 2005

• Nürburgring-Nordschleife (D): 2006

• Anneau du Rhin (F): 2006

• Imola (I:) 2005




Neu dabei:
Robert Zehetmayr


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Aktuell:

Erster Sieg für Steibel-Team

       

Teamchef Claus Steibel und seine Fahrer Sebastian Lhomer und Robert Zehetmayr jubelten um die Wette. Der dritte Lauf um die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft um die Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy bescherte ihnen den ersten Sieg in der Wertung des New Renault Clio Cup.
In der SP3 Klasse hatten jedoch die Mintgen-Fahrer Axel Linther und Sebastian Erkes im Vorgänger-Modell des Cup-Clios die Nase vorn. Sie behaupteten sich mit dem dritten Platz in der SP3 und als beste Clio-Fahrer im Rennen, jedoch außerhalb der Renault-Wertung.
Den zweiten Platz innerhalb des New Renault Clio Cup-Klassements belegte das Team Ebbing-Motorsport (SP3 Platz 6), das erstmals in diesem Jahr auf der Nordschleife an den Start ging.
Pech hatte erneut Mathias Schläppi, diesmal mit Kristian Nägele im Rennen. Zehn Minuten vor Rennende hatte Nägele das Schläppi-Fahrzeug wegen defekter Kupplung abstellen müssen.
Auch Karl Brinker vom Team Ring-Racing, der exzellent unterwegs war, musste nach rund drei von vier Stunden auf Rang eins fahrend aufgeben, wegen eines Defekts in der Wasserzufuhr.

Der dritte Lauf um die BFGoodrich Meisterschaft auf dem Nürburgring hätte für Teamchef Claus Steibel und seine Piloten Sebastian Lhomer und Robert Zehetmayr im Cup-Clio III nicht besser laufen können. „Der erste Sieg in der Cup-Wertung", jubelten Steibel und Robert Zehetmayr, während Sebastian Lhomer als Fünfter in der SP3-Klasse die Ziellinie überquert hatte. „Die letzten Minuten waren eine Zitterpartie. Ich bin nervöser als vor dem Rennen“, so Zehetmayr erleichtert. „Abgerechnet wird zum Schluss. Ankommen lautet die Devise.", hatten er und Lhomer noch am Vorstart erklärt.



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Fotos:

... Vorstart:
   

... beim Boxenstop während des Rennens:
     

... die Fahrer vom Team Steibel Motorsport:
    Robert Zehetmayr / Sebastian Lhomer
   

... Teamchef Claus Steibel nach dem siegreichen     Zieleinlauf an der Boxenmauer:
   



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 Mehr Fotos...

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



20.-21. Juni 2008/ 48. ADAC Rheinoldus Langstreckenrennen
mit Charly Raab und Manuel Metzger

Starke Leistung: Im vierten Lauf um die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring setzten sich Charly Raab und Manuel Metzger vom Team Steibel-Motorsport auf den dritten Platz der New-Renault-Clio-Cup-Wertung und damit auf Rang sechs in der SP3-Wertung.

Dirk Riebensahm und Axel Linther mit dem Team Mintgen als Sieger der New-Renault-Clio-Cup-Wertung kamen auf den dritten Platz in der Klasse der SP3 des Langstreckenlaufs. Die Hockenheimer Renault-Partner Christian und Stefan Benz jubelten über Platz zwei in der Clio-Kategorie und Rang vier in der SP3-Klasse.

Früher als geplant steuerte nach „Feindberührung“ auch Karl Raab die Box an. „Zum Glück keine schweren Blessuren, so dass der Fahrerwechsel mit Manuel Metzger zwei Runden früher erfolgte.“, erklärte Teamchef Steibel, der an diesem Wochenende mentale Unterstützung von Robert Zehetmayr hatte. Dieser war für die Taxifahrten am Vortag zum Ring gekommen und fieberte während des Rennens im Fahrerlager mit: „Ist doch selbstverständlich, dass man das Team unterstützt. Wir wollen doch gemeinsam rollen, ankommen und Punkte sammeln. Das ist das Wichtigste!“.


 

Fotos:

   
     
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Neu:

Für den am 13. September ausgefallenen Lauf um die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring wurde jetzt ein neuer Termin festgesetzt.
Das Rennen wird am Sonntag, dem 9. November, nachgeholt.

Damit umfasst der Kalender auch für die Piloten des New Renault Clio Cup innerhalb der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wieder neun Veranstaltungen. Nach der Absage des 40. ADAC Barbarossapreises hat die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) mit der Nürburgring GmbH diesen Nachholtermin fixiert. Das Saisonfinale findet damit zwei Wochen nach dem ursprünglich geplanten Finale statt.
Unter dem Namen „BFGoodrich Trophy“ weist die Gemeinschafts-veranstaltung aller zehn in der VLN vertretenen Automobilsport-clubs eine Besonderheit auf: Das Rennen startet am Sonntag.

„Uns war es wichtig, unseren Teilnehmern und Fans möglichst schnell einen Nachholtermin für das zuletzt ausgefallene Rennen zu präsentieren", sagt VLN-Geschäftsführer Robert Rust. „Der 9. November liegt nicht nur sehr nahe an unserem ursprünglichen Finaltermin am 25. Oktober, er bietet zudem den Motorsportfans rund um den Nürburgring eine perfekte Möglichkeit, die Saison 2008 ausklingen zu lassen.
Am Freitag und Samstag startet in der Region die Rallye Köln - Ahrweiler, die am Samstagvormittag auch über die Nordschleife führt, am Sonntag werden wir dann in der BFGoodrich Lang-streckenmeisterschaft unsere neuen Meister küren."
„Wir freuen uns über den gefunden Nachholtermin. Schön, dass die Fahrer somit dennoch in den Genuss der neun Rennen kommen“, erklärte Renault Motorsport-Koordinator Bernd Hütter.


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Dramatisches Finale im New Renault Clio Cup

Extreme Wetterverhältnisse, extreme Gefühlsbäder, eindeutiger Meisterkurs: Das Finalwochenende des New Renault Clio Cup in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring hatte es in sich.

Am Ende herrschte Riesenjubel über den Titelgewinn bei den Renault-Partnern Christian und Stefan Benz, jedoch tiefe Enttäuschung bei der Steibel-Mannschaft. Den Finallauf gewannen nach furioser Vorstellung die TKS-Piloten Elmar Jurek und Jannik Olivo - vor den Benz-Brüdern und Ring-Racing-Fahrern Jacques Meyer und Uwe Kleen.

Die Vizemeister im Team Steibel-Motorsport hatten keine Chance, im Titelkampf noch einmal anzugreifen: Ein Trainingsunfall brachte der Mannschaft mit vier Punkten Rückstand einen Totalschaden und das vorzeitige Aus und bescherte den Meisterschaftsführern Christian und Stefan Benz den Titel, bevor das letzte Rennen der Saison überhaupt begonnen hatte.

Die Renault-Händler aus Hockenheim ließen auf dem Nürburgring bei schwierigster Witterung keinen Zweifel an ihrem Ehrgeiz und Können, was sie mit Platz zwei im Rennen eindrucksvoll unterstrichen. Dabei musste Startfahrer Christian Benz eine Runde früher als geplant die Box ansteuern: Ihn plagten enorme Kreislaufprobleme. Bruder Stefan fuhr das Rennen indes wacker zu Ende unter der bewährten Devise: Hauptsache ankommen!
„Es hätte nicht besser laufen können“, jubelte das Team später bei knallenden Sektkorken. „Man muss auch mal Glück haben“, freuten sich die Benz-Brüder, während Claus Steibel und seinen Fahrern Manuel Metzger, Sebastian Lhomer, Robert Zehetmayer und Karl Raab die Enttäuschung im Gesicht geschrieben stand.

Im morgendlichen Training war Manuel Metzger auf regennasser Piste im Streckenabschnitt Hatzenbach in die Leitplanken geknallt. „Es war einfach ein Tick zu viel. Beim Einlenken ist mir das Heck ausgebrochen. Ich bin quer über die Strecke und mit der Front in die Leitplanken geschleudert“, erzählte er geknickt. „Das tut mir total leid für das gesamte Team“, sagte er, während Robert Zehetmayer tröstete: „Wir siegen zusammen, also verlieren wir auch zusammen.“ Auch Karl Raab und Sebastian Lhomer trugen es mit Fassung: „Schade, dass es so entschieden wurde. Wir hätten alles gegeben“, so Raab. Immerhin sei man Vizemeister.

So mussten die süddeutschen Gefährten tatenlos mit ansehen, wie sich ihre Kontrahenten im vierstündigen Lauf um den New Renault Clio Cup auf teils spiegelglatter Piste bei immer wieder einsetzendem Regen atemberaubende Kämpfe lieferten. Allen voran: Die Benz-Brüder und die Berliner TKS-Piloten Elmar Jurek und Jannik Olivo, die neben dem Sieg in der Clio-Klasse einen hervorragenden 35. Platz im Gesamtklassement kassierten. „Das war der totale Blindflug - wie im Nebel. Je nach Abstand sah man nichts. Aber es war ein gutes Gefühl, an so manchen Porsche vorbeizufahren. Da kam richtig Freude auf“, kommentierte der erfahrene Clio-Streiter Elmar Jurek.
Das bestätigte auch Ring-Racing-Fahrer Karl Brinker, wenngleich er seinen Clio nach dem zweiten Crash kurz vor Schluss an der Hohen Acht vorzeitig parken musste. „Dieser Lauf hatte einfach alles, was ein gutes Rennen braucht. Das war gigantisch. Auch an etlichen Porsche vorbeizuziehen, das hatte was“, so der schnelle Bäckermeister aus Herne, der nach einem ersten „Feindkontakt“ im Abschnitt Aremberg bereits nur vorübergehend ins Aus gerutscht war.
Von großartigen Überholmanövern, bei denen vor allem die Porsche-Fahrer das Nachsehen hatte, schwärmte auch Brinkers Teamkollege Jacques Meyer. „Das war toll. Ich habe mir die jungen Mitstreiter vor mir angeschaut und gut beobachtet. Aber dann kam meine Zeit. Super!“, schwärmte Meyer, der gemeinsam mit Teamchef Uwe Kleen den zweiten Rang im New Renault Clio Cup und Rang 55 gesamt belegte.
Von „interessanten“ Bedingungen sprach Armin Eckl. Er trat mit Hannes Nickl im Team Steibel zum Finale an und belegte im Rennen den vierten Platz in der Klasse der Clio-Piloten. „Mich hatte ein Kontrahent bereits in der zweiten Schikane von der Strecke gedreht, dadurch habe ich rund 15 Plätze verloren, konnte jedoch im ersten Turn einige wieder gutmachen. Es war extrem schwierig, aber der Clio lief super“, schilderte Eckl seinen zweiten diesjährigen Cup-Einsatz.
Wenig Trost für den niedergeschlagen Teamchef Claus Steibel. Er hatte am verpassten Titelgewinn offensichtlich stark zu knabbern.

Hinter dem Team Steibel beendete Ring-Racing-Fahrer Karl Brinker die Langstrecken-Saison im New Renault Clio Cup auf Rang drei, sein Teamkollege Jacques Meyer mit Uwe Kleen und Klaus Völker auf Rang vier. Auf Rang fünf in der Meisterschaft steht das Team Mintgen mit Axel Linther und Dirk Riebensahm, vor Mathias Schläppi.


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Video

Die Saison 2008 ist zu Ende.
Wer ein kurzes Video „Impressionen 2008“ ansehen möchte,
folge bitte diesem Link:
http://www.rl-racing.de/images/video/Film.wmv


Viel Spaß!

 

 



Sie wollen mehr Information?

... dann schauen Sie auf folgenden Webseiten:

www.renault-sport.de

www.rl-racing.de

www.cliocup.cz


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(Quelle: www.renault-sport.de)